Spielbericht FC BPH vs. TSV Lenne

1. Herren 28.03.2024

2:1-Heimsieg: Aufwärtstrend hält weiter an! FC nun Zweiter

- TSV Lenne verteidigte kompakt, setzt auf gezielte Konter und erzielt das erste Tor

- Aranmis und Marter drehen die Partie

- Aranmis muss verletzt raus

- Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel

Am vergangenen Dienstag gewann der FC Bad Pyrmont Hagen das Flutlichtspiel gegen den TSV Lenne mit 2:1 (2:1) und verzeichnet nun sechs Siege in Folge. Anil Aranmis und Alexander Marter trugen die Tore für den Kurstadtclub bei. Mit nunmehr 38 Punkten sichern sich die Kurstädter den zweiten Tabellenplatz und haben fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SV Einum, bei einem Spiel weniger. Am Ostersamstag steht das nächste Heimspiel gegen den MTV Almstedt an, diesmal im Stadion an der Südstraße.

Die Spielzusammenfassung

Die Kurstädter übernahmen frühzeitig die Kontrolle über das Spielgeschehen und dominierten den Ballbesitz. Der TSV Lenne hingegen verteidigte kompakt und setzte auf gezielte Konterangriffe. Ein solcher Angriff hatte Erfolg, als ein unglücklicher Stockfehler und ein Ausrutscher von Dino Kestic den TSV-Stürmer Edward Urich (11. Minute) allein auf das Tor von Keeper Jannik Motzkun zulaufen ließ, den dieser routiniert verwandelte. Trotz des Rückstands bewahrte der Kurstadtclub die Ruhe und kombinierte sich weiterhin gekonnt durch die gegnerischen Reihen. Schließlich schaffte es Niclas Groß mit einem brillanten Laufweg, Raum für Stürmer Anil Aranmis (19. Minute) zu schaffen, der den Ball trocken in die lange Ecke beförderte und so den Ausgleich erzielte. Im Anschluss setzte das Team von Trainer Daniel Barbarito den Druck fort und gelang durch einen Freistoß aus dem Halbfeld von Alexander Marter (23. Minute), der in die lange Ecke des Tores rutschte, zur 2:1-Führung. Bis zum Halbzeitpfiff blieb das Spiel offen. Der FC hatte die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen, während auf der Gegenseite der vorherige Pechvogel Kestic einen möglichen Ausgleichstreffer auf der Linie vereitelte.

In der zweiten Halbzeit passierte kaum etwas Erwähnenswertes. Obwohl die Kurstädter mehr Ballbesitz hatten, schienen sie den roten Faden zu verlieren. Die Gäste, die um den Abstieg kämpfen, konnten dem auch nicht viel entgegensetzen. Es entwickelte sich ein ziemlich unstrukturiertes Spiel, das nicht besonders attraktiv anzusehen war. Marcus Middel, der für den FC eingewechselt wurde, hätte beinahe die Entscheidung herbeiführen können, als sein Schuss nur an die Latte klatschte. Dann ereignete sich jedoch eine kontroverse Szene, als Aranmis im Strafraum zu Fall kam und daraufhin verletzt das Feld verlassen musste. Zunächst schien es, als hätte der Verteidiger des TSV eindeutig den Ball gespielt – allerdings zeigte sich nach Spielende am Knöchel deutlich mehr als nur der Ballkontakt. Dies führte zu deutlichem Unmut unter den FC-Fans. In den Schlussminuten erzeugten die Gäste aus Lenne durch Standardsituationen noch einmal Gefahr vor dem FC-Tor. Ein Kopfball verfehlte nur knapp den Pfosten. Dennoch war der Heimsieg aufgrund der spielerischen Überlegenheit und des insgesamt besseren Auftritts gerechtfertigt.

Das FC-Fazit nach dem Heimsieg

Das Flutlichtspiel auf den Hagens Höhen verströmte größtenteils eine ruhige Atmosphäre, die sowohl von den Zuschauerrängen als auch vom Spielfeld aus eine eigenartige Gelassenheit vermittelte. In der ersten Halbzeit zeigte der Fusionsclub eine solide Leistung und beeindruckte insbesondere durch seine reife Spielweise. Jedoch wirkte das Spiel in der zweiten Halbzeit unruhig und der rote Faden ging verloren. Mit nun sechs Siegen in Folge konnte man nun eine beeindruckende Serie weiter ausbauen und befindet sich im „Flow“. In den kommenden Aufgaben ist es jedoch entscheidend, über die gesamten 90 Minuten hinweg eine klare Linie zu verfolgen.

Das kommende Heimspiel gegen den MTV Almstedt

Am Ostersamstag (30. April, um 16:00 Uhr) gastiert der MTV Almstedt im Stadion an der Südstraße. Aufgrund der zahlreichen wetterbedingten Absagen ist dies das erste Aufeinandertreffen mit dem MTV in dieser Saison. Die Almstedter liegen derzeit mit 32 Punkten aus 20 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz und befinden sich somit im sicheren Mittelfeld. Diese Position macht die Mannschaft aus dem Landkreis so unberechenbar. Am vergangenen Wochenende unterlag das Team von Benjamin Sage dem abstiegsbedrohten SV Eintracht Afferde mit 1:3. Zuvor erreichte man ein 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenführer SV Einum. Es sollte jedoch auf der Hand liegen, dass der MTV Almstedt am Ostersamstag nicht nur zu einem Freizeitausflug in die Kurstadt reist. Besondere Aufmerksamkeit seitens der FC-Hintermannschaft sollte auf Lukas-Fabian Käsler gerichtet sein, der bereits neun Treffer erzielt hat.

Das sagte FC-Kapitän Alexander Marter nach dem 2:1-Heimerfolg

„Meines Erachtens sind wir gut in die Partie gestartet. Wir hatten allerdings auch erwartet, dass Lenne ein aggressiveres Pressing spielen und besser anlaufen würde. Ein unglücklicher Fehler im Spielaufbau führte dann leider zu einem unerwarteten Gegentreffer. Dennoch zeichnet uns momentan aus, dass wir Geduld bewahren und an uns glauben. Wir konnten das Spiel schnell drehen, und mit etwas präziseren Pässen hätten wir sogar zur Halbzeit 3:1 oder 4:1 führen können. In der zweiten Hälfte haben wir jedoch nachgelassen und Lenne zurück ins Spiel gebracht. Trotzdem haben wir wenig zugelassen und am Ende verdient gewonnen."

TSV Lenne

Dienstag, 26. März 2024 · 19:30 Uhr