FCBPH empfängt den VFL Borsum

14Uhr im Stadion an der Südstraße

Artikel vom 24. Oktober 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Nach dem intensiven 4:3-Derbysieg in Afferde steht für den FC Bad Pyrmont Hagen am kommenden Samstag (14:00 Uhr, Stadion an der Südstraße) das nächste richtungsweisende Spiel in der Bezirksliga an. Zu Gast ist der VFL aus Borsum, eine Mannschaft, die durch taktische Disziplin, kompaktes Verschieben und gefährliches Umschaltspiel zu den unangenehmen Gegnern der Liga zählt.

    „Borsum agiert in einer sehr kompakten Viererkette, meist im 4-2-3-1-System“, erklärt Trainer Philipp Gasde. „Sie verschieben stark, stehen eng am Mann und haben mit ihrem zentralen Stürmer einen Spieler, der technisch stark ist und immer wieder über lange Bälle gesucht wird. Das müssen wir im Griff haben.“

    Der FCBPH-Coach hat seine Mannschaft im Training gezielt auf diese Spielweise vorbereitet: „Gerade weil Borsum auch mutig nach vorne spielt, wollen wir sie früh unter Druck setzen und den Ball weit in der gegnerischen Hälfte halten. Wenn sie mit langen Bällen agieren, müssen wir kompakt bleiben und die zweiten Bälle sichern – das wird entscheidend.“

    Im eigenen Ballbesitz fordert Gasde Geduld und Struktur: „Wir wollen zielstrebig, aber mit Bedacht agieren. Wenn eine Seite zugestellt ist, müssen wir ruhig bleiben, den Ball sichern, den Sechser einbinden und konsequent die Seite wechseln. Nur so können wir Räume schaffen und unsere Stärken im letzten Drittel ausspielen.“

    Nach den letzten Erfolgen ist die Stimmung in der Mannschaft bestens, dennoch mahnt Gasde zur Konzentration: „Wir sind gut drauf, keine Frage. Aber wir müssen wieder die Basics auf den Platz bringen – Zweikampfstärke, Wille, Teamgeist. Borsum ist unbequem, aber wenn wir unsere Linie durchziehen, wollen wir die Punkte hier in Bad Pyrmont behalten.“