In Alfeld gefordert

Hohe Hürde wartet!

Artikel vom 7. September 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Am heutigen Sonntag (15 Uhr) wartet auf den FC Bad Pyrmont Hagen eine der schwersten Aufgaben der Saison. Auswärts beim SV Alfeld trifft die Mannschaft von Trainer Philipp Gasde auf einen der spielstärksten Gegner der Bezirksliga.

    Alfeld setzt auf Fußball – der FCBPH will dagegenhalten
    Die Gastgeber sind bekannt für ihr kombinationsstarkes Spiel. Sie wollen ihre Partien von hinten heraus fußballerisch lösen und verfügen vor allem im Zentrum mit den König-Brüdern über enorme Qualität. „Wir müssen sie eng bearbeiten und früh unter Druck setzen, damit sie gar nicht erst ins Rollen kommen“, betont Gasde.

    Der Trainer rechnet damit, dass Alfeld vor heimischem Publikum aggressiv anlaufen wird: „Ihre Philosophie ist es, gleich zu Beginn Druck zu machen und dem Gegner das Selbstvertrauen zu nehmen. Wir dürfen uns davon nicht beeindrucken lassen und müssen unser Spiel durchziehen.“

    Umschaltmomente als Schlüssel
    Gerade weil Alfeld offensiv hoch aufgestellt ist, sieht der Coach auch Chancen für sein Team: „Sie sind anfällig für Konter. Unser Fokus liegt darauf, nach Ballgewinnen schnell und zielstrebig nach vorne zu spielen.“ Gleichzeitig mahnt Gasde zur Disziplin im Aufbau: „Wir wollen geordnet von hinten heraus agieren und dürfen uns nicht in riskante Situationen bringen.“

    „Wir brauchen eine Top-Leistung“
    Gasde weiß um die Schwere der Aufgabe: „Alfeld gehört zu den spielstärksten Teams der Liga. Wir müssen über 90 Minuten diszipliniert und mutig auftreten. Wenn wir es schaffen, unsere Umschaltmomente konsequent zu nutzen, können wir auch dort etwas mitnehmen.“

    Die Zuschauer in Alfeld dürfen sich auf ein intensives Bezirksliga-Duell freuen, in dem der FC Bad Pyrmont-Hagen versuchen wird, mit Kompaktheit, Mut und schnellem Umschaltspiel beim Favoriten zu bestehen.