Nächstes TopTeam wartet

Auf dem Hagen gegen Giesen

Artikel vom 30. August 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Am morgigen Sonntag steht für den FC Bad Pyrmont-Hagen das nächste Ligaspiel auf dem Programm. Auf heimischem Platz empfängt die Mannschaft den TSV Giesen, der in den vergangenen Jahren zu den spielstärksten Teams der Liga zählte.

    Die Gäste sind mit vier Punkten aus den ersten Partien zwar nur mittelmäßig in die Saison gestartet, gehörten im Vorjahr jedoch in ihrer Parallelstaffel zu den Top-5 und haben ihre Qualitäten schon mehrfach unter Beweis gestellt. Vor allem im Zentrum sowie über die Außenbahnen verfügt der TSV über Akteure, die jederzeit für Gefahr sorgen können.

    „Uns erwartet ein Gegner, der von hinten heraus Fußball spielen möchte, dabei geduldig agiert und vermutlich nicht sofort früh anläuft“, ordnet Trainer Philipp Gaste die Ausgangslage ein. „Das wird ein anderes Spiel als zuletzt gegen Bückeburg oder Almstedt. Wir wollen zu Hause die Initiative übernehmen und die drei Punkte hier behalten.“

    Der FCBPH wird nach Aussage seines Trainers taktisch etwas variabler auftreten, um den Gästen nicht ins offene Messer zu laufen: „Wir wollen diszipliniert im Spielaufbau bleiben, den Ball laufen lassen und von hinten heraus mit Plan agieren. Wichtig ist, dass wir uns nicht in Situationen drängen lassen, in denen der Gegner mit schnellen Bällen hinter unsere Abwehr kommt.“

    Mit 19 Spielern im Kader steht dem Trainerteam zwar nicht das komplette Aufgebot zur Verfügung, aber dennoch ausreichend personelle Optionen, um flexibel reagieren zu können.

    Angesichts der individuellen Qualität des TSV Giesen stellt sich der FC Bad Pyrmont-Hagen auf ein intensives Spiel ein. „Wir wollen unsere Spielphilosophie durchbringen und mutig auftreten. Ziel sind ganz klar drei Punkte im Heimspiel“, betont Gaste.