Erste große Bewährungsprobe für den FC Bad Pyrmont

Gasde erwartet „intensiven Kampf und eine echte Standortbestimmung“

Artikel vom 23. August 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Der FC Bad Pyrmont-Hagen reist am Sonntag mit breiter Brust, aber auch großem Respekt nach Almstedt. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Partien führt die Mannschaft von Trainer Philipp Gasde die Tabelle an – und trifft nun auf einen Gegner, der seit Jahren zu den spielstärksten Teams der Liga zählt. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

    Tabellenführer gegen Mitfavorit

    Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ist der Start für den FCBH optimal verlaufen. Doch nun wartet die bislang schwerste Aufgabe: Der MTV Almstedt gehört unter Coach Benjamin Sage zum festen Favoritenkreis. Zwar unterlagen die Gastgeber am vergangenen Wochenende knapp gegen den SV Ambergau-Bockenem, ebenfalls ein Anwärter auf die oberen Tabellenplätze, doch an der Qualität der Mannschaft gibt es keine Zweifel.

    Almstedt steht traditionell für robusten Fußball, hohe Intensität und eine starke Physis – eine Mischung, die es für die Kurstädter schwer machen dürfte, die spielerische Linie konsequent durchzuziehen.

    Gasde warnt vor Almstedts Schlüsselfiguren

    Trainer Philipp Gasde erwartet einen harten Kampf:
    „Uns erwartet ein sehr zweikampfstarkes und kopfballstarkes Team, insbesondere die Innenverteidigung ist bei Standards brandgefährlich. Das Herzstück im Mittelfeld bilden Schach und Röbbelen – die dürfen wir gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Und vorne ist Probst ein sehr beweglicher Stürmer, der immer wieder anspielbar ist und mit Ablagen seine Mitspieler in Szene setzt.“

    Die Zielvorgabe ist klar: Standards vermeiden, die Zweikämpfe annehmen – und dem Gegner die eigenen Stärken nehmen.

    Die Marschroute des Spitzenreiters

    Für die Kurstädter bleibt die Defensive die Basis. Schon an den ersten beiden Spieltagen überzeugte der FCBH durch Kompaktheit und hohe Laufbereitschaft. „Wenn wir defensiv kompakt stehen, werden wir nach vorne unsere Möglichkeiten bekommen. Wir müssen kämpferisch stark sein und Almstedt gar nicht erst ins Spiel kommen lassen“, erklärt Gasde die Marschroute.

    Offensiv will der Tabellenführer mit schnellem Umschaltspiel und hoher Effizienz die entscheidenden Nadelstiche setzen.

    Kaderfragen noch offen – echte Standortbestimmung

    Mit welchem Aufgebot der FCBH in Almstedt antritt, entscheidet sich kurzfristig. Noch sind nicht alle Personalien geklärt. Klar ist jedoch: Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel – Almstedt will nach der Niederlage gegen Bockenem zurückschlagen, die Pyrmonter ihre weiße Weste behalten und die Tabellenführung verteidigen.

    Alles deutet auf ein intensives Topspiel hin, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben könnten. Für den FC Bad Pyrmont-Hagen ist es die erste echte Standortbestimmung der neuen Saison.