Erster Pflichtspielauftritt

Als Favorit in den Pokalfight in Nettelrede
Artikel vom 6. August 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Endlich geht’s wieder um etwas: Am Mittwochabend startet der FC Bad Pyrmont Hagen mit dem Auswärtsspiel beim TSV Nettelrede in die Pflichtspielsaison 2025/26. Die Partie in der 1. Runde des Kreispokals wird um 18:30 Uhr angepfiffen – und der Bezirksligist geht dabei als klarer Favorit ins Duell mit dem ambitionierten Kreisligisten.
„Natürlich wollen wir eine Runde weiterkommen. Wir spielen eine Liga höher und haben den Anspruch, das auch zu zeigen“, stellt Trainer Philipp Gasde vor dem Pokalauftakt klar. Trotz personeller Ausfälle – einige Akteure fehlen verletzt oder setzen andere Prioritäten – steht ein schlagkräftiger Kader bereit. „Die Jungs, die dabei sind, sind bereit. Wir haben eine gute Mischung, eine klare Startelf und Jungs auf der Bank, die Energie reinbringen können.“
Gegner Nettelrede wird von Gasde jedoch keineswegs unterschätzt: „Für mich eine der Topmannschaften in der Kreisliga. Sie haben Qualität, Tempo, körperliche Präsenz – und sie werden uns fordern.“ Der TSV sei zweikampfstark, lauffreudig und kompakt organisiert, dazu mit erfahrenen Kräften und talentierten Youngstern gespickt. „Das wird ein unangenehmer Gegner, da müssen wir hellwach sein.“
Doch auch Hagen bringt reichlich Qualität mit: In der Offensive mit Tempo, im Mittelfeld mit Übersicht, defensiv mit robuster Stabilität – das Potenzial im Kader ist da. Jetzt gilt es, das im ersten Pflichtspiel auch auf den Platz zu bringen. „Wir wollen dominant auftreten, Zweikämpfe annehmen und in den richtigen Momenten Nadelstiche setzen. Wenn wir unser Spiel durchziehen, sind wir nur schwer zu schlagen“, so Gasde.
Der Pokal hat zwar seine eigenen Gesetze – doch alles andere als ein Weiterkommen der Gäste wäre eine Überraschung. Jetzt liegt es am FCH, den Favoritenstatus auch mit Leistung zu untermauern.