Vorbericht FC BPH vs. SV Newroz Hildesheim

Spitzenspiel 2.0 an der Südstraße – Geht’s noch, liebe Dewezet?

Artikel vom 26. Mai 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

Der Tabellendritte empfängt den Tabellenführer und drei Spieltage vor Saisonende ist der Aufstiegskampf spannender denn je: Der FC Bad Pyrmont Hagen freut sich auf das bevorstehende Spitzenspiel. Am Sonntagnachmittag gastiert der SV Newroz Hildesheim in der Kurstadt. Das Team von Daniel Barbarito muss dabei erneut auf einige gesperrte Spieler verzichten. Leider erhält das Spitzenspiel in der regionalen Presse nicht die Anerkennung, die es verdient. Alle relevanten Informationen zum bevorstehenden Heimspiel gibt es im Vorbericht auf fc-bph.de.

Spielort: Stadion an der Südstraße (Südstr., 31812 Bad Pyrmont)

Anstoß: Sonntag, 26.Mai 2024, um 15:00 Uhr

Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 28. Spieltag

Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage vor dem 28. Spieltag

Das nächste Spitzenspiel an der Südstraße steht bevor und die Kurstädter haben sich diese Partie durch ihre Mentalität und ihren Kampfgeist in der Rückrunde redlich verdient. Im Vergleich zur letzten Saison ist es beeindruckend zu sehen, wie die Mannschaft von Daniel Barbarito zusammengewachsen ist und Woche für Woche alles auf dem Platz gibt.

Dies können jedoch nur diejenigen wirklich wertschätzen, die in dieser Saison ein Spiel live miterlebt haben. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die Dewezet und Sportredakteur Roland Giehr eher über Wechselspekulationen berichten, anstatt über das eigentliche Spitzenspiel gegen den SV Newroz Hildesheim.

Dass die Dewezet als „Preußen-Blatt“ bekannt ist, ist längst kein Geheimnis mehr und wird sich wohl auch nicht ändern. Es ist wenig überraschend, wenn Herr Giehr als „alter Preuße“ entsprechend berichtet. Seit Jahren wird bei sportlichen Rückschlägen der Kurstädter der Finger in die Wunde gelegt. Nun existiert der Fusionsclub und in der zweiten Saison spielt man drei Spieltage vor Schluss noch um den Aufstieg in die Landesliga. Doch der genannte Redakteur hat nichts Besseres zu tun, als die „heimische Fußball-Flüsterküche“ aufzugreifen. Dies verleiht der Berichterstattung leider erneut einen Hauch von „Boulevardpresse“.

Hand aufs Herz: Insbesondere die Spvgg. Bad Pyrmont und der TuS Germania Hagen haben sich durch ihre frühere Transferpolitik nicht viele Sympathien erworben. Doch selbst mit Vereinsbrille: Wie kann es sein, dass die regionale Presse für die Jungs, die aktuell für den Kurstadtclub spielen, vor einem so wichtigen Spitzenspiel keine unterstützenden Worte findet oder nicht einmal neutral über das Spiel berichtet?

Fakt ist, dass die Zukunft von Dino Kestic und Anil Aranmis beim Fusionsclub noch offen ist. Es ist jedoch nicht ersichtlich, welche Relevanz dies für den 28. Spieltag hat. Ob Kolja Schweins dem HSC BW Tündern als Co-Trainer erhalten bleibt oder zum FC Preußen Hameln 07 wechselt, können wir aus der Ferne allerdings nicht beurteilen.

Geht’s noch, liebe Dewezet?

Nun zum Spiel, zu dem wir gerne Vertreterinnen und Vertreter der Deister- und Weserzeitung, insbesondere Redakteur Roland Giehr, an die Südstraße einladen: Am Sonntagnachmittag gastiert der Ligaprimus SV Newroz Hildesheim an der Südstraße und mit einem Sieg gegen das Starensemble könnten die Kurstädter vorbeiziehen. Mehr „Spitzenspiel“ geht also nicht. Wer das intensive Spiel am vergangenen Wochenende gegen den SV Einum verfolgt hat, sollte dieses Spiel auf keinen Fall verpassen.

Hier geht es zum aktuellen Tabellenstand.

Der Kurstadtclub steht dabei vor einer noch größeren sportlichen Herausforderung – das zeigte bereits das Hinspiel. Im vorherigen Aufeinandertreffen musste der Fusionsclub eine klare 1:4-Auswärtsniederlage gegen den SV Newroz Hildesheim hinnehmen, wobei man chancenlos und nicht konkurrenzfähig war.

Der Redakteur von fc-bph.de ist dennoch überzeugt: Die 14 Mann im Kader des FC Bad Pyrmont Hagen werden erneut ihr Herz auf dem Platz lassen, ganz gleich, wer auf dem Rasen steht – und dann muss auch das Starensemble des SV Newroz Hildesheim erst einmal an der Südstraße bestehen.

Der Faktencheck des SV Newroz Hildesheim

Tabellenplatz: 1

Punkteanzahl: 55

Absolvierte Partien: 27