Überraschung geglückt

FC BPH
FC BPH
6 : 5
VFL Bückeburg
VFL Bückeburg
Dienstag, 26. August 2025 · 19:30 Uhr2.Runde Bezirkspokal
90

FC ringt Bückeburg nieder

Spielbericht vom 27. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Der FC Bad Pyrmont Hagen hat in der 2. Runde des Krombacher Bezirkspokals für eine echte Überraschung gesorgt. Gegen den Bezirksligisten VfL Bückeburg zeigte die Mannschaft von Trainer Philipp Gasde eine über weite Strecken starke Vorstellung, erkämpfte sich nach 90 Minuten ein 2:2-Unentschieden – und behielt anschließend im Elfmeterschießen die Nerven.

    Früher Dosenöffner – unglücklicher Rückstand zur Pause

    Die Hagener starteten mit viel Mut und Selbstvertrauen in die Partie. Schon in der 6. Minute setzte Pascal Hannibal mit einem perfekt getimten Tiefenpass Luca Sonnenberg in Szene, der eiskalt zum 1:0 vollendete. Die frühe Führung gab dem FCBPH Rückenwind, doch Bückeburg fand schnell zurück ins Spiel. Paul Schwier traf in der 19. Minute mit einem Schuss in den Winkel zum 1:1-Ausgleich.

    Wenig später der nächste Rückschlag: Nach einem unglücklichen Klärungsversuch lenkte Roland Stuckenberg den Ball ins eigene Tor – 1:2 (25.). Trotz des Rückstands zeigte der FCBH aber weiter ein couragiertes Spiel, stand defensiv stabil und setzte offensiv Nadelstiche. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabine.

    Groß sorgt für Ausgleich – Unterzahl bringt das Team noch enger zusammen

    Direkt nach dem Seitenwechsel zeigte der FCBPH, dass er den Favoriten unbedingt ärgern wollte. Über eine tolle Kombination von Stuckenberg und Sonnenberg landete der Ball bei Niclas Groß, der in der 50. Minute zum viel umjubelten 2:2 einschob.

    Der erneute Ausgleich gab den Hausherren weiter Auftrieb. Mit hohem Pressing und starkem Zweikampfverhalten setzten sie Bückeburg immer wieder unter Druck. Als Dino Kestic in der 71. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah, musste der FC über 20 Minuten in Unterzahl agieren. Doch anstatt einzubrechen, rückte die Mannschaft noch enger zusammen.

    Bückeburg fand kaum Lösungen, kam nur zu einer klaren Chance in Überzahl – während die Gastgeber sogar die besseren Möglichkeiten zum Sieg hatten. „Wir haben heute über 90 Minuten eine sehr, sehr starke Leistung gezeigt. In Unterzahl kaum etwas zugelassen und den Gegner unter Druck gesetzt. Das war die Einstellung, die wir bislang vermisst haben – ein echter Schritt nach vorne“, resümierte Trainer Gasde.

    Elfmeterkrimi – Repschlaeger wird zum Pokalhelden

    Nach 90 Minuten blieb es beim 2:2, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Hier avancierte Torhüter Justus Repschlaeger zum umjubelten Matchwinner. Mit zwei gehaltenen Strafstößen sicherte er seinem Team den viel umjubelten 6:5-Erfolg. Zwar vergab Pascal Hannibal seinen Versuch, doch am Ende setzte sich der FCBH verdient durch und feierte den Einzug ins Achtelfinale.

    Geschlossene Mannschaftsleistung als Schlüssel

    Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie die Mannschaft auftrat. Jeder Spieler fightete für den anderen, Ballgewinne im Mittelfeld führten immer wieder zu gefährlichen Umschaltsituationen, und auch nach Rückschlägen – wie dem Eigentor oder der Unterzahl – blieb das Team fokussiert.

    „Das war heute eine ganz starke, geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben mutig aufgebaut, viele Bälle erobert und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Natürlich gibt es noch Dinge, die wir verbessern können – manchmal waren wir zu hektisch oder unpräzise. Aber insgesamt können wir sehr stolz sein, dass wir gegen einen starken Gegner so überzeugt auftreten und uns am Ende belohnen konnten“, so Gasde.

    Mit dem verdienten Sieg im Elfmeterschießen zieht der FC Bad Pyrmont Hagen ins Achtelfinale des Krombacher Bezirkspokals ein – und kann mit viel Selbstvertrauen auf die kommenden Aufgaben blicken.

    Das Video zum Spiel