Vorbericht FC Ambergau-Volkersheim vs. FC BPH

1. Herren 14.04.2024

Gastspiel beim FC Ambergau-Volkersheim: FC Bad Pyrmont Hagen vor Bewährungsprobe

Am Sonntagnachmittag gastiert der FC Bad Pyrmont Hagen beim FC Ambergau-Volkersheim und steht somit vor seiner längsten Auswärtsfahrt der Saison. Mit sechs Pflichtspielsiegen in diesem Jahr reisen die Kurstädter voller Zuversicht an den Rand des Harzes. Alle wesentlichen Informationen zum 23. Spieltag gibt es bei uns im Vorbericht.

Die Rahmendaten

Spielort: Sportplatz Volkersheim (Parkstr., 31167 Bockenem)

Anstoß: Sonntag, 14. April 2024, um 15:00 Uhr

Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 23. Spieltag

Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage vor der Partie

Die Distanz zwischen dem Stadion an der Südstraße und dem Sportplatz in Volkersheim beläuft sich auf sportliche 90 Kilometer – eine Reise, die für keinen Amateurfußballer auf Bezirksligaebene besonders angenehm ist. Dennoch ist das anstehende Spiel von großer Wichtigkeit für die Kurstädter. Denn gegen den Tabellensechsten steht das Team von Daniel Barbarito vor einer wahren Bewährungsprobe – insbesondere mit Blick auf den kommenden Spieltag, an dem der Tabellenführer SV Einum in der Kurstadt zu Gast ist. Die Ausgangslage könnte dabei allerdings nicht besser sein und das Selbstverständnis, Fußballspiele zu gewinnen, war nie stärker: Nach herausfordernden Wochen, in denen der FC Bad Pyrmont Hagen sowohl personell als auch physisch an seine Grenzen gestoßen ist, verfügt der Kurstadtclub nun wieder über einen vollständigen Kader von 18 Spielern. Gleichzeitig haben sich die Kurstädter in dieser Zeit mit sechs Siegen und einem Unentschieden sowie insgesamt 21 erzielten Pflichtspieltoren im Kalenderjahr 2024 ebenfalls die nötige Euphorie für die bevorstehende „heiße Phase“ der Saison erarbeitet.

Ein Hauch von Bitterkeit liegt dennoch in der Luft, da Trainer Barbarito aus persönlichen Gründen nicht mit auf die Reise gehen kann. Sein Platz an der Seitenlinie wird vom Co-Trainer Markus Trompa eingenommen. Im Hinspiel unterlag der FC Bad Pyrmont Hagen an der Südstraße zudem mit 1:2 (0:1), was noch eine Rechnung offenlässt. Damals erzielten Jan Laumann und David Pasenow die beiden Treffer für die Gäste. Jan Laumann (10 Treffer) und Spieltrainer Martin Kühn (12 Treffer) aufseiten der „Volkis“ bilden eines der gefährlichsten Offensivduos der Liga – auf sie sollte man besonders achten. Doch aus unbekannten Gründen befindet sich das Team derzeit in einer deutlichen Formkrise. Seit dem 3:2-Auftaktsieg in 2024 gegen den SV Newroz Hildesheim hat das Team von Martin Kühn kein einziges Spiel mehr gewonnen. In den letzten sechs Pflichtspielen konnten sie lediglich zwei Punkte einfahren.

Der Faktencheck des FC Ambergau/Volkersheim

Tabellenplatz: 6

Punkteanzahl: 36

Absolvierte Partien: 22