Vorbericht FC BPH vs. MTSV Aerzen

1. Herren 02.03.2024

Nach Pokalaus: FC möchte „Erfolgserlebnis“ einfahren

Am morgigen Sonntagnachmittag ist es endlich wieder soweit: Bratwurst, Bier, Bezirksliga auf Hagens Höhen. Zum Ligaauftakt 2024 empfängt der FC Bad Pyrmont Hagen den MTSV Aerzen. Alle Infos zum Lokalduell gegen die Hummetaler gibt es im Vorbericht.

Die Rahmendaten

Spielort: A-Platz Germania Hagen (Hütelandsweg, 31812 Bad Pyrmont)

Anstoß: Sonntag, 03. März 2024, um 15:00 Uhr

Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 18. Spieltag

Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

Trotz einer ordentlichen Leistung in Sachen Einsatzbereitschaft am vergangenen Wochenende gegen den TSV Barsinghausen reichte es nicht zum Einzug in die nächste Runde des Krombacher Bezirkspokals. Dennoch zeigten die Kurstädter eine positive Reaktion auf den anhaltenden personellen Engpass. Zum Start der Rückrunde hat sich die personelle Lage etwas entspannt, da Spieler wie Benedikt Hagemann, Marcus Middel und Maximilian Deppe wieder zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden die Routiniers Markus Trompa und Christopher Loges im Kader vertreten sein. Denn Cheftrainer Daniel Barbarito muss weiterhin auf Florian Büchler, Luca Fleischmann, Anil Aranmis, Cedric Culkowski, Dino Kestic, Martin Ejikeme, Oliver Sölter und Roland Stuckenberg verzichten. Mit 20 Punkten aus 13 Spielen liegt der Kurstadtclub derzeit auf dem 10. Tabellenplatz. Aufgrund noch ausstehender Nachholspiele ist die Ausgangslage jedoch schwer zu beurteilen. Dennoch ist es wichtig für den Kurstadtclub, die direkten Duelle gegen Konkurrenten zu gewinnen, um nicht in die Abstiegszone zu geraten. Zur Einordnung: Der SC Harsum belegt mit 12 Punkten aus 12 Spielen den Relegationsplatz.

Der MTSV Aerzen

Der MTSV Aerzen hat nach 15 absolvierten Partien 18 Punkte gesammelt und liegt damit einen Platz hinter dem FC Bad Pyrmont Hagen. In der Vorbereitung bestritten die Hummetaler zwei Freundschaftsspiele. Im ersten Testspiel unterlagen sie deutlich mit 0:3 (0:0) gegen den Kreisligisten SV Azadi Hameln. Im zweiten Testspiel konnte die Bartolillo-Riege jedoch einen überzeugenden 4:1-Sieg gegen den TuS WE Lügde verbuchen und noch einmal Selbstbewusstsein vor dem Ligaauftakt sammeln. Die Ergebnisse des MTSV zeigen eine gewisse Unberechenbarkeit. Einerseits gibt es wichtige Erfolgserlebnisse gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf, andererseits gibt es deutliche Niederlagen wie das letzte Bezirksligaspiel gegen den SV Alfeld mit 1:8. Eines steht jedoch fest: Begegnungen gegen den MTSV Aerzen sind stets von Brisanz, Emotionen und hartem Kampf geprägt. In dieser Saison trafen die beiden Teams bereits zweimal aufeinander. Mit einem 4:0 im Bezirkspokal und einem 3:0 in der Liga konnte sich der FC Bad Pyrmont Hagen beide Male deutlich durchsetzen. Doch für das bevorstehende Spiel bedeutet das nichts – die Aerzener werden sicherlich auf Revanche aus sein.

Das sagt FC-Mittelfeldspieler Alexander Marter

„Die Partien gegen den MTSV waren schon immer intensiv und sehr hitzig. Dieses Mal wird es nicht anders sein. Aber wir haben sie in dieser Saison bereits zweimal deutlich besiegt, natürlich wollen wir noch ein drittes Mal gewinnen. Zu dieser Jahreszeit und auf diesem Platz müssen wir besonders dagegenhalten, da sie uns sonst schnell den Schneid abkaufen werden. Wenn wir das schaffen, bin ich zuversichtlich, dass wir erneut als Sieger vom Platz gehen werden. Das Spiel ist extrem wichtig für uns, da wir erfolgreich in die Rückrunde starten wollen und endlich wieder ein Erfolgserlebnis einfahren möchten.“

MTSV Aerzen 04

Sonntag, 3. März 2024 · 15:00 Uhr