Vorbericht SV Newroz Hildesheim vs. FC BPH

1. Herren 04.11.2023

Kurstadtclub vor der nächsten schwierigen Aufgabe — „Müssen gegen die Einzelkönner dagegenhalten“

Am Samstagnachmittag gastiert der FC Bad Pyrmont Hagen zum Duell des 14. Spieltags beim SV Newroz Hildesheim. Nach der Heimniederlage am vergangenen Dienstagabend steht das Team von Trainer Daniel Barbarito nun vor einer erneut schwierigen Aufgabe. Die wichtigsten Infos zum Heimspiel gibt es im Vorbericht auf fc-bph.de.

• Spielort: A-Platz Drispenstedt (Borsigstr., 31135 Hildesheim)
  • Anstoß: Samstag, 04. November 2023, um 15:00 Uhr
  • Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 11. Spieltag
  • Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

Wie man es dreht und wendet: Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen beim SV Newroz Hildesheim ist schwierig zu beurteilen. Im Lager des Kurstadtclubs herrschen zweifelsohne gemischte Gefühle. Nach zwei Spielausfällen aufgrund von Witterungsbedingungen musste der FC Bad Pyrmont Hagen unter der Woche eine verdiente 1:4-Niederlage gegen den VfR Germania Ochtersum hinnehmen. Allerdings hatten die Kurstädter zuvor einen Lauf, bei dem sie drei Siege in Folge feiern konnten. Diese Erfolge werden jedoch nun von den Spielabsagen und der jüngsten Heimspielniederlage auf dem Hagen überschattet.

Derzeit befindet sich das Team von Trainer Daniel Barbarito buchstäblich im Mittelfeld der Liga. Mit 20 Punkten liegt der Fusionsclub auf dem 6. Tabellenplatz und hat bereits einen Rückstand von elf Punkten auf den FC Ambergau-Volkersheim. Auf der anderen Seite hat der FC einen Vorsprung von acht Punkten auf den Relegationsplatz und den TSV Lenne.

Um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren und zurück auf die Erfolgsspur zu gelangen, ist es entscheidend, im Gastspiel bei Newroz die Durchschlagskraft in der Offensive und die Stabilität in der Defensive zu verbessern. Tatsache ist, dass ein Auswärtssieg in Hildesheim unumgänglich ist, wenn der Kurstadtclub noch eine Rolle im Kampf um die oberen Plätze spielen möchte.

Der SV Newroz Hildesheim

Ähnlich wie beim FC Bad Pyrmont Hagen gestaltet es sich auch beim SV Newroz Hildesheim schwierig, eine genaue Einschätzung der aktuellen Ausgangslage vorzunehmen. Beide Teams wiesen im Verlauf der laufenden Saison gewisse Parallelen auf, insbesondere in Bezug auf überraschende Niederlagen und Punktverluste gegen vermeintliche „Underdogs“.

Zugegeben, zu Beginn der Saison 2023/24 hätte man die Punkteausbeute der Hildesheimer zu diesem Zeitpunkt höher erwartet. Trotzdem gehört der SV Newroz nach wie vor zu den Aufstiegsaspiranten der Bezirksliga Staffel 4. Zuletzt gab es jedoch eine 3:4-Auswärtsniederlage beim SV Alfeld.

Der SV Newroz Hildesheim rangiert mit 21 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und liegt zweifellos unter den eigenen Erwartungen. Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass der Kader der Hildesheimer mit einigen hervorragenden Einzelspielern gespickt ist. Dies unterstreicht in der laufenden Spielzeit allen voran Abdulmalik Abdul, der mit aktuell 13 Treffern, der beste Torjäger der Liga ist. Der 25-jährige Liberianer wechselte vor der Saison vom Oberligisten Arminia Hannover zu Newroz Hildesheim und zählt zweifellos zu den Topspielern der Liga.

Es ist offensichtlich, dass der FC Bad Pyrmont Hagen am kommenden Samstagnachmittag erneut vor einer anspruchsvollen Aufgabe steht.

Das sagt FC-Abwehrchef Florian Büchler vor dem Auswärtsspiel

„Nach dem Spiel gegen Ochtersum erwartet uns mit Newroz gleich der nächste hochkaräter. Newroz hat sicherlich ebenfalls höhere Erwartungen an sich selbst, zumindest wenn man die Punkteausbeute betrachtet. Dennoch verfügen sie über viele gute Einzelspieler in ihren Reihen, die den Unterschied ausmachen können. Gegen diese Einzelkönner müssen wir als Team dagegenhalten, kompakt verteidigen und die bekanntlichen Grundtugenden wieder an den Tag legen.“

SV Newroz

Samstag, 4. November 2023 · 15:00 Uhr