Vorbericht FC BPH vs. SV Eintracht Afferde

1. Herren 29.09.2023

FC vor dem Lokalduell „unter Zugzwang“

Am Sonntagnachmittag empfängt der FC Bad Pyrmont Hagen den SV Eintracht Afferde zum Lokalduell. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Spielen befindet sich der Kurstadtclub unter Zugzwang. Die wichtigsten Infos zum Heimspiel auf dem Hagen gibt es im Vorbericht auf fc-bph.de.

• Spielort: A-Platz Germania Hagen (Hütelandsweg, 31812 Bad Pyrmont)
  • Anstoß: Sonntag, 01. Oktober 2023, um 15:00 Uhr
  • Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 9. Spieltag
  • Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

Nach der Auswärtsniederlage beim TuSpo Lamspringe hat sich die Ergebniskrise des Kurstadtclubs weiter zugespitzt. Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die beim Blick auf die jüngsten Ergebnisse und auf den Verlauf der Spiele schnell ins Auge fallen: Die Defensive war nicht sattelfest und die Offensive ließ kläglich hundertprozentige Torchancen liegen. Besorgniserregend ist insbesondere die Anzahl der Gegentore in den letzten vier Partien. Insgesamt elf(!) Gegentore mussten die Kurstädter hinnehmen. Viel zu viel, wenn man bedenkt, dass die Kurstädter in der vergangenen Spielzeit – trotz der verkorksten Rückserie – mit insgesamt 35 Gegentoren die beste Abwehr der Liga stellten. Zugleich erzielte der FC zwar acht Tore, was angesichts der mangelnden Chancenverwertung jedoch viel zu wenig war.

By the way: Die benannten Faktoren sind allen Beteiligten bekannt. Herumjammern und die Schuld bei anderen Komponenten zu suchen, hilft und nützt also nichts. Nun ist es an der Zeit, dass alle Spieler an einem Strang ziehen und als Einheit auftreten. Ein Erfolgserlebnis gegen den Lokalrivalen aus Afferde wäre in dieser Situation sicherlich Balsam für die Seele. Die Mannschaft von Trainer Daniel Barbarito hofft dabei auf ihre treuen Unterstützerinnen und Unterstützer am Sonntagnachmittag auf dem Hagen.

Der SV Eintracht Afferde

Der SV Eintracht Afferde befindet sich mit sechs Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und musste zu Beginn der Saison bereits hohe Niederlage einstecken. Allen voran die Niederlagen gegen die Mannschaften des SV Newroz Hildesheim (0:6), MTV Almstedt (3:8) und VfL Borsum (3:6) sorgten dabei für Aufsehen. Zugleich gehört die Afferder Mannschaft jedoch mit 20 Toren zu den treffsichersten Teams der Liga. Nur der SV BW Salzhemmendorf-Hemmendorf (21 Tore) und VfR Germania Ochtersum (22 Tore) durften bisher öfter jubeln.

Aber nicht nur deshalb reist die Mannschaft vom Eintrachtweg mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein auf den Hagen. Denn die Leistungskurve zeigte in den letzten beiden Partien wieder deutlich nach oben. Zuletzt platzte der Knoten und dem Team von Trainer Andreas Hoffmann gelang ein fulminanter 6:1 (3:0) -Heimerfolg gegen den TSV Lenne. Das war zugleich der erste Sieg in der Saison. Auch am Spieltag zuvor punktete die Eintracht bereits vor heimischer Kulisse gegen den SV Alfeld (2:2).

Eins ist Fakt: Der SV Eintracht Afferde reist hoch motiviert in die Kurstadt.

Das sagt FC-Innenverteidiger Maximilian Deppe

Die Ergebnisse der letzten Spiele sind definitiv enttäuschend und wir hatten uns auf jeden Fall mehr erhofft. Besonders im Hinblick auf die Spiele im Oktober gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion stehen wir jetzt unter Zugzwang. Unsere Hauptpriorität sollte auf der Defensive liegen, da wir in den letzten drei Spielen neun Gegentore kassiert haben. Mit einer solchen Leistung ist es schwierig, Punkte zu sammeln. Ich schätze Afferde stärker ein, als es die aktuelle Tabelle zeigt. Vor allem in der Offensive haben sie eine hohe Qualität, wenn alle Spieler an Bord sind. Deshalb müssen wir defensiv im kommenden Spiel stabiler stehen. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen.

SV Eintracht Afferde

Sonntag, 1. Oktober 2023 · 15:00 Uhr