Vorbericht FC BPH vs. SV BW Salzhemmendorf

1. Herren 01.09.2023

Devise: Mit drei Punkten in den September starten!

Am 5. Spieltag empfängt der FC Bad Pyrmont Hagen den SV BW Hemmendorf-Salzhemmendorf. Der Kurstadtclub möchte dabei die Tabellenführung verteidigen und diese im Fernduell mit dem SV Einum im besten Fall weiter ausbauen. Alle Informationen zum ersten Bezirksligaheimspiel 2023/24 auf Hagens Höhen erfahrt ihr auf fc-bph.de.

Die Rahmendaten

• Spielort: A-Platz Germania Hagen (Hütelandsweg)

*Weitere Informationen: Hunde sind auf der Sportanlage erlaubt.

• Anstoß: Samstag, 02. September 2023, um 14:00 Uhr
  • Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 5. Spieltag
  • Liveticker: Ab 14:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

So ungewiss die Leistungsfähigkeit des FC Bad Pyrmont noch vor dem Saisonauftakt war: Die Mannschaft von FC-Trainer Daniel Barbarito funktionierte im Monat August – so viel lässt sich sagen. Die Kurstädter konnten fünf ihrer sechs Pflichtspiele seit Saisonbeginn für sich entscheiden, blieben ungeschlagen, qualifizierten sich für die 4. Runde des Bezirkspokals und sicherten sich in der Liga zudem den „Platz an der Sonne“. Grund genug, mit viel Selbstbewusstsein und Motivation in den September zu starten. Wer die vergangenen Spiele allerdings live vor Ort gesehen hat, weiß: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Also, weiter den Fokus hochhalten und die Bodenständigkeit beibehalten, FC!

Der SV BW Hemmendorf-Salzhemmendorf

Die Mannschaft des SV BW Hemmendorf-Salzhemmendorf ist – ähnlich wie der MTSV Aerzen am vergangenen Spieltag – eine Riege, die sich über das Kollektiv auszeichnet. Kaum ein Team in der Liga verkörpert eine solche kameradschaftliche Geschlossenheit, wie die Salzhemmendorfer. Kein Wunder: Die meisten Jungs kicken seit der „Pampersliga“ zusammen – sympathisch, oder?

Der Spielstil der Ostkreisler um Coach Siggi Motzner ist relativ simpel zu beschreiben. Eine geläufige Floskel aus der Fußballwelt kommt einem dabei sofort in den Sinn: „Hoch und weit, bringt Sicherheit“. Und das soll überhaupt nicht despektierlich klingen: Der jetzige Coach der Salzhemmendorfer ist mit dem HSC BW Schwalbe Tündern und genau der beschriebenen Marschroute sensationell in die Oberliga aufgestiegen.

Und auch in Salzhemmendorf ist diese Gangart bisher sehr erfolgversprechend. Die Motzner-Jungs wissen genau, was zu tun ist und ziehen dabei alle an einem Strang. Bereits zweimal in Folge schafften die Blau-Weißen den Klassenerhalt in der Bezirksliga. In dieser Saison kommt der SV BW Hemmendorf-Salzhemmendorf bislang auf vier Punkte – darunter ein Punktgewinn gegen Aufstiegsaspiranten SV Newroz Hildesheim (1:1) und ein Sieg gegen Landesligaabsteiger SV Alfeld (1:0).

Eines sollte im Vorbericht ebenfalls nicht zu kurz kommen: Die Truppe aus dem Ostkreis passt definitiv in die Welt und der FC Bad Pyrmont Hagen freut sich bereits auf das ein oder andere gemeinsame Kaltgetränk nach Spielschluss.

Das sagt FC-Linksaußen Silas Kücking vor dem Heimspiel

Ich freue mich momentan sehr darüber, dass ich nach meiner langen Verletzung wieder mit der Mannschaft Fußball spielen kann. Ich habe richtig Bock darauf, eine geile Saison zu spielen. Ich denke, bisher gelingt uns das ganz gut und wir befinden uns auf einem guten Weg. Wir müssen aber weiter konzentriert bleiben. Das Spiel gegen Salzhemmendorf wird wieder sehr körperbetont. Da gilt es dagegenzuhalten und unsere Chancen so effizient zu nutzen, wie in den letzten Partien. Natürlich wollen wir unsere Serie aufrechterhalten und die Punkte zu Hause behalten.

Hemmendorf-Salzhemmendorf

Samstag, 2. September 2023 · 14:00 Uhr