Vorbericht MTSV Aerzen vs. FC BPH

1. Herren 25.08.2023

Folgt der zweite Pflichtspielsieg gegen den MTSV?

Spitzenspiel im Hummetal! Am 4. Spieltag gastiert der erstplatzierte FC Bad Pyrmont Hagen zum mit Spannung erwarteten Topspiel beim drittplatzierten MTSV Aerzen. Mit einem Auswärtssieg im Lokalduell will das Team von Trainer Daniel Barbarito die Tabellenführung verteidigen. Dabei reisen die Kurstädter mit einem personellen Engpass nach Aerzen. Alle Informationen zum Auswärtsspiel erfahrt ihr auf fc-bph.de.

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

Der Kurstadtclub reist mit viel Rückenwind nach Aerzen. Neben einem 0:0-Unentschieden gegen den VfL Borsum konnte der Fusionsclub vier seiner fünf Pflichtspiele gewinnen. Zuletzt durfte man gegen den letztjährigen Vizemeister SV BW Neuhof (3:2) vor heimischer Kulisse jubeln. Seither grüßt der FC Bad Pyrmont Hagen von der Tabellenspitze in der Staffel 4. Zusätzliches Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel gegen den MTSV Aerzen sollte zudem auch das Pokalduell geben: Vor nicht einmal zwei Wochen gewannen die Kurstädter souverän mit 4:0 gegen das Team aus dem Hummetal!

Allerdings muss das Trainergespann um Daniel Barbarito und Markus Trompa mit einem dünnen Kader im Topspiel planen. Die Kurstädter reisen mit nur 13 Männern nach Aerzen. Auch FC-Spielgestalter Benedikt Hagemann wird dem Trainerteam weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Hagemann fehlt aufgrund einer Knieblessur.

Die Ausgangslage des MTSV Aerzen

Auch der MTSV Aerzen konnte zuletzt ordentlich an Selbstvertrauen für das Duell gegen den Kurstadtclub tanken. Nach der 0:5-Pleite am 1. Spieltag beim SV Newroz Hildesheim konnte die Mannschaft von Trainer Gaetano Bartolillo die vergangenen zwei Ligaspiele (4:1 vs. SV Alfeld und 3:2 vs. TSV Lenne) gewinnen und einen lobenswerten Start in die Bezirksligasaison hinlegen. Nach drei Spieltagen rangiert der MTSV auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Mannschaft des MTSV zeichnet sich durch das komplette Kollektiv aus. Dennoch verfügen die Hummetaler mit den Offensivspielern Patrick Hoppe, Leandro Ribeiro und Daniel Niemeyer über individuelle Qualität in ihrem Kader, die den Unterschied machen können. In der abgelaufenen Spielzeit erzielten die drei Spieler insgesamt 42 Tore(!) zusammen (16-mal Ribeiro, 14-mal Niemeyer und zwölfmal Hoppe).

Ein Fußballspiel gegen den MTSV Aerzen ist in der Regel für jeden Gegner wahrlich kein Geschenk: Es geht sprichwörtlich „zur Sache“ und der verbale Trash-Talk kommt ebenfalls nicht zu kurz. Doch genau aus diesen Gründen haben die Spiele gegen den MTSV ihren ganz eigenen Charme. Sie verkörpern das, warum sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Amateursportplätzen am Wochenende tummeln. Der Landkreis darf sich erneut auf ein hitziges Lokalduell beider Mannschaften freuen.

Das sagt FC-Youngster Aaron Schweins vor dem Auswärtsspiel

„Das Weiterkommen im Pokal spielt nur eine nebensächliche Rolle. Das Spiel liegt in der Vergangenheit und es war ein anderer Wettbewerb. Dennoch hat uns die Partie gezeigt, wie wir erfolgreich gegen Aerzen sein können. Die gesamte Mannschaft möchte ein solches Ergebnis wiederholen und ist hoch motiviert, um jeden Preis dieses Spiel zu gewinnen. Aus dem Grund gehe ich mit viel Freude und Zuversicht in die Partie. Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden.“

MTSV Aerzen 04

Samstag, 26. August 2023 · 16:00 Uhr