Vorbericht FC BPH vs. SV BW Neuhof

1. Herren 18.08.2023

„Ich erwarte ein fußballerisch relativ starkes Spiel“

- Kurstädter einen Schritt weiter als zur Vorsaison

- Wundertüte SV BW Neuhof

- Statement von Cedric Culkowski

Roland Stuckenberg gab bereits im Interview die Marschroute vor: Vollgas in Richtung „Heimsieg“! Der FC Bad Pyrmont Hagen möchte am Sonntagnachmittag gegen den SV BW Neuhof den ersten Heimsieg in der Bezirksligasaison 2023/24 einfahren. Nach dem torlosen Unentschieden am vergangenen Wochenende möchten die Kurstädter nun gegen den letztjährigen Vizemeister die ersten drei Punkte im Stadion an der Südstraße bejubeln. Alle Informationen zum zweiten FC-Heimspiel gibt es auf fc-bph.de.

Die Rahmendaten

• Spielort: Stadion an der Südstraße (Südstr., 31812 Bad Pyrmont)

Weitere Informationen: Hunde sind auf der Sportanlage erlaubt. Es gilt die Leinenpflicht.

• Anstoß: Sonntag, 20. August 2023, um 15:00 Uhr
  • Wettbewerb: Bezirksliga Hannover Staffel 4, 3. Spieltag
  • Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

Eins lässt sich nach den ersten vier Pflichtspielen sagen: Der FC Bad Pyrmont Hagen selbstbewusst in die Partie gegen den SV BW Neuhof gehen. Zuletzt durfte der Kurstadtclub einen deutlichen 4:0-Heimerfolg im Krombacher Bezirkspokal gegen den – ja, man kann es durchaus sagen – Angstgegner MTSV Aerzen bejubeln und blieb dabei das dritte Spiel in Folge ohne Gegentor. Zwar ist bei weitem nicht alles Gold, was glänzt – vor allem im Spiel mit dem Ball ist noch deutlich Luft nach oben. Allerdings stimmen die Grundtugenden und demnach sind die Kurstädter bereits jetzt schon einen Schritt weiter als zur Vorsaison.

Auf Instagram (@fcbadpyrmonthagen) erfahrt ihr zudem, wie FC-Routinier Roland Stuckenberg die Ausgangslage vor dem zweiten Heimspiel einschätzt.

Die Ausgangslage des SV BW Neuhof

Der SV BW Neuhof konnte die Saison 2022/23 mit 57 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und somit einen Platz vor dem FC Bad Pyrmont Hagen beenden. Die Meinung des Autors ist hierbei klar: Die „Kirschen“ spielten den attraktivsten Fußball in der abgelaufenen Spielzeit und hätten den Aufstieg mindestens genauso verdient wie die SSG Halvestorf (58 Punkte). Sei’s drum.

Unklar ist zugegebenermaßen, inwieweit sich der Kader der Hildesheimer zur vergangenen Saison verändert hat. Die Ergebnisse des SV BW Neuhof in der aktuellen Spielzeit sind jedenfalls eine Wundertüte. Die Blau-Weißen legten in der Vorbereitung sprichwörtlich los, wie die Feuerwehr. Bereits am 01. Juli absolvierte die Mannschaft von Neu-Coach Thomas Siegel das erste Freundschaftsspiel. Es folgten 11(!) weitere Testspiele (u. a. im Zuge einiger Vorbereitungsturniere). Die Bilanz: drei Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen. (gg. Teams aus der Kreis- bis Landesliga).

In der 1. Runde des Krombacher Bezirkspokals verloren die „Kirschen“ gegen den Bezirksligisten TSV Giesen mit 1:2 (0:0). Kurios, denn zehn Tage zuvor gelang im Testspiel ein 5:0-Kantersieg gegen die Giesener. Auch der Ligastart ist schwierig zu deuten. Am 1. Spieltag gelang ein beachtlicher 2:1-Auswärtserfolg beim SV Alfeld. Darauf folgte allerdings eine 3:4-Heimniederlage gegen den TSV Lenne.

Das sagt FC-Mittelfeldspieler Cedric Culkowski

„Ich erwarte ein fußballerisch relativ starkes Spiel. Beide Mannschaften gehören zu den spielstärkeren Teams der Liga und haben Interesse daran, Fußball zu spielen. Das hat man bereits in der vergangenen Saison gesehen. Wir sind in dieser Saison vor allem als Mannschaft mehr zusammengewachsen und haben eine Einheit geformt. Außerdem haben wir in dieser Saison mehr Flexibilität im System und gehen nicht jeden Gegner gleich an. Wir arbeiten daran diese Systeme noch besser zu verstehen und umzusetzen. Wenn wir von Beginn an voll da sind, bin ich guten Mutes, dass wir die drei Punkte in Pyrmont behalten.“

SV BW Neuhof

Sonntag, 20. August 2023 · 15:00 Uhr