Vorbericht TB Hilligsfeld vs. FC BPH

- FC möchte Favoritenrolle gerecht werden

- Vier neue Gesichter

- Obacht: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze

Es geht wieder los! Unter dem Motto „Favoritenrolle gerecht werden“ möchte der FC Bad Pyrmont Hagen am morgigen Freitagabend erfolgreich in die Spielzeit 2023/24 starten. In der 1. Runde des Bezirkspokals trifft die Mannschaft von FC-Cheftrainer Daniel Barbarito dabei auf Kreisliga-Neuling TB Hilligsfeld. Alle Informationen zum Pokalduell erfahrt ihr auf fc-bph.de.

Die Rahmendaten

• Spielort: Stadion an der Hamel (Hilligsfelder Str. 23, 31789 Hameln)
  • Anstoß: Freitag, 28. Juli 2023, um 19:15 Uhr
  • Wettbewerb: Krombacher Bezirkspokal, 1. Runde
  • Liveticker: Ab 19:15 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage des FC Bad Pyrmont Hagen

Die Vorbereitung auf die anstehende Saison ist noch immer voll im Gange. Seit vier Wochen befindet sich die Mannschaft bereits im Training. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich in der Saison 2023/24 auf neue Gesichter auf und neben dem Spielfeld freuen. Mit Aaron Schweins (18 Jahre) und Oliver Sölter (35 Jahre) durfte der Bezirksligist zwei neue Spieler in seinem Kader begrüßen. Mit Co-Trainer Markus Trompa und Athletiktrainer Michael Müller wurde das Trainerteam zudem noch einmal erweitert. Außerdem werden die Kurstädter mit einem neuen Spielsystem an den Start gehen.

Nach der Testspielniederlage gegen den lippischen Bezirksligisten SV Eintracht Jerxen-Orbke (1:3) folgten zwei überzeugende Siege gegen die SG Königsförde/Klein Berkel (5:1) und den Blomberger SV (3:0). Beim Pokalduell mit dem Kreisligisten TB Hilligsfeld möchte der Kurstadtclub nun seiner Favoritenrolle gerecht werden, nicht ins Stolpern kommen und weiter Selbstvertrauen für den Ligaauftakt beim TSV Lenne (06. August, um 15:00 Uhr) sammeln.

Die Ausgangslage des TB Hilligsfeld

Der TB Hilligsfeld ist in der vergangenen Saison souverän mit 67 Punkten als Meister in die Kreisliga aufgestiegen. Allen voran Torschützenkönig Louis Heucke glänzte in der abgelaufenen Spielzeit mit 26 Toren und war maßgeblich für die tolle Saison der Hilligsfelder verantwortlich. Im Kreispokal erreichte die Mannschaft von Trainer Markus Wienecke das Halbfinale. Dort war gegen den späteren Pokalsieger WTW Wallensen (1:3) Schluss.

Der Turner-Bund durfte sich dennoch über die Teilnahme im Bezirkspokal freuen. Grund dafür war, dass der WTW Wallensen als Bezirksliga-Aufsteiger ohnehin einen Startplatz sicher hatte und der Pokalfinalist SV Lachem-Haverbeck seinen sportlichen Rückzug kurz nach Saisonende bekannt gab. Ein Münzwurf entschied letztlich zwischen den beiden Kreispokal-Halbfinalisten aus Großenwieden und Hilligsfeld.

Mit den Testspielergebnissen in der laufenden Vorbereitung dürfte TB-Coach Wieneke allerdings nicht zufrieden sein. Der Kreisliga-Neuling verlor alle seine vier Freundschaftsspiele deutlich. Zuletzt gab es eine 0:8-Pleite gegen den JFV Hameln. Aber Obacht FC: Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Das sagt FC-Cheftrainer Daniel Barbarito

„Wir sind natürlich der Favorit und dieser Rolle wollen wir auch gerecht werden. Für Hilligsfeld ist es das Spiel des Jahres und sie werden mit Sicherheit alles geben. Ich gehe davon aus, dass es viel über Kampf, Einsatz und Wille gehen wird. Meine Mannschaft braucht noch ein bis zwei Wochen, um konditionell an dem Punkt zu sein, wo ich sie sehen möchte. Wir müssen also von Beginn an hellwach sein und dürfen nichts anbrennen lassen. Das Abschlusstraining werden wir vorzugsweise nochmal dazu nutzen, um Standardvariationen einzustudieren. Ich möchte, dass wir unsere Stärke nach ruhenden Bällen aus der letzten Saison weiterhin beibehalten.“

Das Personal

Der FC Bad Pyrmont Hagen reist mit 15 Spielern an die Hamel. Neben den Urlaubern stehen Maximilian Deppe und Luca Fleischmann verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

TB Hilligsfeld

Freitag, 28. Juli 2023 · 19:15 Uhr