FC BPH vor dem ersten Bezirksliga-Heimspiel 2023

1. Herren 15.04.2023

„Möchten zu Hause unbedingt dreifach punkten“

Nach zuvor vier Auswärtsspielen in Serie bestreitet die erste Mannschaft des FC Bad Pyrmont Hagen am morgigen Sonntagnachmittag (16. April, um 15:00 Uhr, ab 14:50 Uhr im Liveticker auf fc-bph.de) sein erstes Heimspiel in 2023. Im Stadion an der Südstraße empfängt der Fusionsclub dabei den wiedererstarkten TuS GW Himmelthür. In der Hinrunde konnte die Mannschaft von FC-Cheftrainer Daniel Barbarito noch einen ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg einfahren. Wie die Vorzeichen nun am 21. Spieltag stehen, lest ihr im Vorbericht.

Der FC Bad Pyrmont Hagen will „Charakter zeigen“

„Es geht jetzt darum, die Saison vernünftig zu beenden“, sagte Trainer Barbarito nach der unglücklichen Niederlage beim TuSpo Lamspringe. Die Faktenlage vor dem Duell mit Himmelsthür ist eigentlich klar aus Sicht der Kurstädter: Mit 37 Punkten auf der Habenseite steht der Gastgeber derzeit auf dem dritten Rang und hat bereits acht Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SSG Halvestorf-Herkendorf. Die berechtigten Aufstiegshoffnungen nach der Hinrunde sind demnach spätestens nach der 2:1-Auswärtsniederlage beim TuSpo Lamspringe geplatzt. Unter dem Motto „Charakter zeigen“ möchten die Kurstädter – nach klarer Zielvorgabe des FC-Trainers Barbarito – mindestens sechs der noch acht ausstehenden Partien gewinnen. Mit einem Heimsieg gegen den TuS GW Himmelsthür soll am Sonntagnachmittag demzufolge der Grundstein gelegt werden.

„Freue mich auf das Spiel!“

„Auch wenn die Saison jetzt für uns gelaufen ist, erwarte ich trotzdem von meiner Mannschaft das bestmögliche Ergebnis. Gegen eine Mannschaft, die noch gegen den Abstieg spielt, möchten wir zu Hause somit unbedingt dreifach punkten. Wir haben nach langer Zeit wieder einmal ein Heimspiel und ich habe sehr gute Erinnerungen an den Platz in Pyrmont. Trotz des Wetters gehe ich davon aus, dass der Platz gut präpariert sein wird. Ich freue mich auf das Spiel“, so Barbarito im Vorfeld des ersten FC-Heimspiels in 2023.

Der TuS GW Himmelsthür im Überblick

Gegenwärtig rangiert der TuS GW Himmelsthür auf Platz zehn (23 Punkte aus 19 Spielen) und steht dabei voll im Abstiegskampf. Wie man sich allerdings am eigenen Schopf aus dem sprichwörtlichen Sumpf zieht, stellte der Gegner aus Himmelsthür zuletzt eindrucksvoll unter Beweis: In den ersten drei Pflichtspielen nach der Winterpause holte man lediglich nur einen Zähler gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf (vs. Afferde 1:1, vs. Holenberg 2:3, vs. Salzhemmendorf 1:2). Doch die Hildesheimer fanden die passende Antwort und feierten einen beeindruckenden 6:1-Kantersieg gegen den MTSV Aerzen am vergangenen Ostermontag. Das gibt Selbstvertrauen für das Spiel beim Tabellendritten.

Das Personal beim Heimspiel gegen den TuS GW Himmelsthür

Dem FC Bad Pyrmont Hagen steht für das kommende Heimspiel gegen den TuS GW Himmelsthür nur ein dünner Kader zur Verfügung. Aufgrund von Langzeitverletzungen, Gelbsperren und Urlaubern kann Coach Barbarito am morgigen Sonntagnachmittag auf lediglich 15 seiner insgesamt 25 Spieler zurückgreifen.

TuS GW Himmelsthür

Sonntag, 16. April 2023 · 15:00 Uhr