„Zwote“ will zurück in die Erfolgsspur

2. Herren 07.04.2023

„Um diese Herausforderung anzunehmen, müssen wir kämpfen und das werden wir morgen“

Die zweite Mannschaft vom FC Bad Pyrmont Hagen hat am Ostersamstag (08. April, um 16:00 Uhr) die Möglichkeit, Wiedergutmachung für die deutliche 1:6-Pleite beim FC Preußen Hameln 07 zu betreiben. Das Team von Christopher Loges gastiert dabei beim Aufsteiger TSV Großenwieden. Das Hinspiel konnte der FC um Doppeltorschütze Cavit Türksen souverän mit 4:0 (3:0) an der heimischen Südstraße gewinnen. Lest hier, wie nun die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Großenwieden stehen.

Devise: so schnell wie möglich, viele Punkte einfahren

Der Pflichtspielauftakt für die Loges-Riege am vergangenen Sonntag verlief anders als geplant. In der Fremde musste man eine deutliche und auch in der Höhe verdiente 1:6-Niederlage gegen eine hochambitionierte Mannschaft von Preußen Hameln hinnehmen. Nach 16 absolvierten Partien, in denen man 18 Punkte holte, befinden sich die Kurstädter auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz (TSV Grohnde, zehn Punkte aus 17 Spielen) beträgt acht Punkte. Da sich allerdings einige Mannschaften aus Hameln-Pyrmont in der Bezirksliga in abstiegsbedrohten Sphären befinden, ist noch nicht vorherzusagen, welche Auswirkungen dies in der kommenden Saison auf die Kreisliga haben könnte. Daher gilt umso mehr: so schnell wie möglich, viele Punkte einfahren. Mit einem Auswärtssieg in Großenwieden will die Reserve des Fusionsclubs nun nach der bitteren Niederlage wieder zurück in die Erfolgsspur, wichtige Punkte für den Kampf gegen den Abstieg einfahren und zusätzlich Selbstvertrauen für die Rückrunde sammeln.

„Wir sind unten drin“

„Wir mussten die hohe Niederlage natürlich erstmal verschnaufen. Das war in der Art und Weise ehrlich gesagt nicht zu erwarten. Meine Mannschaft hatte sich im Verlauf der Partie hängengelassen, was ich überhaupt nicht mag. Der unbedingte Wille fehlte“, gab sich FC-Trainer Loges unzufrieden mit der Auswärtsniederlage beim FC Preußen Hameln.

„In dieser Woche durften wir endlich wieder auf dem Platz trainieren, was die Vorbereitung einfacher machte. Wir haben viel gespielt und Zweikämpfe provoziert. Wir sind unten drin, es geht um den Abstieg. Um diese Herausforderung anzunehmen, müssen wir kämpfen und das werden wir morgen“, so Loges vor dem Auswärtsspiel in Großenwieden.

Der TSV Großenwieden im Überblick

In der Kreisliga rangiert das Team von TSV-Trainer Kiki Latif mit 24 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und steht damit absolut im Soll. Die „Weser-Kicker“ konnten sich dabei allen voran auf ihre Heimstärke verlassen. 18(!) der 24 Punkte holte man vor heimischer Kulisse. Das morgige Heimspiel gegen die FC-Reserve ist hingegen das erste Pflichtspiel in 2023 für den TSV Großenwieden. In diesem Kalenderjahr bestritten die Großenwiedener bisher nur ein Freundschaftsspiel, was sie gegen den SV AZADI Hameln 3:1 (drei Tore Daniel Wins) gewinnen konnten. Ein TSV-Spieler sticht in der aktuellen Kreisliga ganz besonders heraus: Daniel Wins ist mit neun Treffer der torgefährlichste Spieler aufseiten der Kiki-Elf.

Mit „Wille und Kampfgeist“ zum Erfolgserlebnis

„Es wird ein hartes Spiel. Wir dürfen Großenwieden keine Räume lassen und müssen eng dran sein. Es wird wichtig sein, über den Kampf ins Spiel zukommen. Wenn wir die Tugenden 'Wille und Kampfgeist' auf den Platz bekommen, werden wir unsere Torchancen bekommen“, so der ehemalige Torjäger abschließend.

TSV Grossenwieden

FC BPH 2