Es geht Los!

1. Herren 06.08.2022

Pflichtspielstart im Stadion an der Südstraße

Endlich wird es ernst, im ersten Pflichtspiel nach der 6-wöchigen Vorbereitung steht heute die Partie gegen den SV Ihme-Roloven an.

Unser heutiger Gast aus dem Stadtteil Ihme-Roloven der Stadt Ronnenberg feiert dieses Jahr 75-jähriges Bestehen. Der SV spielte letzte Saison zuerst in Staffel 7 und anschließend in der Aufstiegsrunde Staffel A2. Die "Vorrunde" der Staffel 7 schloss die Mannschaft von Trainer Halil Büyüktopku mit starken 34 Punkten aus 14 Spielen ab als Tabellenerster ab. Die folgende Aufstiegsrunde war dann allerdings nicht mehr von Erfolg gekrönt, mit 4 Punkten aus 9 Begegnungen war nicht mehr viel zu holen. In der Aufstiegsrunde verlor der SV unter anderem gegen die SSG Halvestorf mit 0:5 aus unserem Kreis. Ein gewisses Augenmerk sollte auf Alex Bittner und Marijan Geric gelegt werden die kontinuierlich zu den Torschützen ihres Teams zählen.
Auf unsere Seite hat Coach Daniel Barbarito die Vorbereitung genutzt um die beiden Mannschaften zusammenzuführen und sie besser kennenzulernen. Zwei Niederlagen gegen die beiden Landesligisten Neuenbeken(1:4) und Post Detmold (0:1) stehen drei Siege gegen Azadi Hameln(8:0), Barntrup(6:1) und Lügde (4:2) gegenüber. Dazu kommt der Gewinn des Awesa Turbo-Cup mit zwei Siegen gegen Halvestorf (2:0) und Tündern (1:0).
Im heutigen Pflichtspielauftakt soll an die guten Leistungen der Vorbereitung angeknüpft werden und mit einen Sieg in die Saison gestartet werden.
Personell gibt es einige Ausfälle zu verkraften, so fallen u.a. mit Florian Büchler, Benedikt Hagemann oder Cedric Culkowski einige Spieler mit unterschiedlichen Gründen aus.

Unserer Trainer blickt wie folgt auf das Spiel voraus:
"Sonntag geht es endlich los, endlich das erste Pflicht unter neuer Fahne FC Bad Pyrmont Hagen. Ich denke, alle Zuschauer, Sponsoren und Spieler sind genauso heiß wie ich. Ich selbst lege großen Wert auf den Pokal, im Amateurfussball eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag.
In meinen bisherigen vier Jahren als Trainer bin ich zweimal ins Final und zweimal ins Halbfinale gekommen. Ich habe nicht vor am Sonntag in der ersten Runde auszuscheiden. So stark die ersten Testpiele waren, so schleppend lief es im letzten gegen Lügde. Aber um ehrlich zu sein wäre es auch verwunderlich, wenn es nach 5 Wochen wie geschmiert läuft. Viele Urlauber waren in der Vorbereitung weg, dazu ich als neuer Trainer und eine Mannschaft, die so nie zusammen auf dem Platz gestanden hat. Die Zuschauer müssen sich noch ein paar Wochen gedulden, bis alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass mein System erkennbar ist und die Jungs auch gewillt sind, dieses umzusetzen. Das ist erstmal das Wichtigste.

Stand jetzt stehen mir für Sonntag 22 Spieler zur Verfügung, es wird also hier bereits harte Entscheidung geben, wobei ich klar im Vorfeld mit der Mannschaft kommuniziert habe, dass die Langzeiturlauber erstmal hinten anstehen müssen, um vor allem die taktischen und konditionellen Defizite aufzuholen. Dementsprechend können gerade die Jungs eine Woche später für den Ligaauftakt wieder ein Thema sein."

SV Ihme-Roloven

Sonntag, 7. August 2022 · 15:00 Uhr