Spielbericht FC BPH vs. TuSpo Lamspringe

- Verbesserungswürdiges Bezirksliga-Niveau

- FC-Einwechslungen beleben das Spiel

- Spätes Kücking-Tor ebnet den Heimerfolg

- Das FC-Fazit: „Schwere Kost“

Der Aufwärtstrend setzt sich fort: Am Sonntagnachmittag konnte der FC Bad Pyrmont Hagen bereits den siebten Pflichtspielsieg in 2024 feiern. Das Team von Trainer Daniel Barbarito gewann gegen den Angstgegner TuSpo Lamspringe mit 2:0 (0:0). Silas Kücking und Luca Sonnenberg brachten den Kurstadtclub spät auf die Siegerstraße. Aufgrund der Niederlage des SV Einum liegen die Kurstädter nun nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Am kommenden Sonntag (14. April, um 15:00 Uhr) steht die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an, wenn der FC Ambergau-Volkersheim besucht wird.

Die Spielzusammenfassung

Der FC Bad Pyrmont Hagen startete gut in die Partie und erarbeitete sich in den ersten 15 Minuten vielversprechende Möglichkeiten. Georgios Konstantinidis, Niclas Groß und Aaron Schweins hätten zu diesem Zeitpunkt die frühe Führung erzielen können oder sogar müssen. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste aus Lamspringe besser in die Partie und machten sich die bekannten Schwächen im Aufbauspiel des FC zunutze, um gefährliche Chancen zu kreieren. Vor allem Jan-Mika Bartetzko, Finn Mathiebe und Philipp Probst waren aufseiten des TuSpo Lamspringe auffällig. Insgesamt war es jedoch ein enttäuschendes Bezirksligaspiel beider Mannschaften.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel zäh und geprägt von wenigen Höhepunkten. Die abstiegsbedrohten Gäste stellten ihre Taktik auf den Außenbahnen um, was den Kurstädtern Probleme bereitete. Trotz der optischen Überlegenheit gelang es den Hausherren nicht, sich in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen. Der TuSpo Lamspringe hingegen setzte auf Standardsituationen, die beinahe zum Erfolg führten – doch FC-Torwart Alexander Deppe hielt für sein Team weiter die „Null“. Durch die Einwechslungen von Benedikt Hagemann und Luca Sonnenberg änderte sich zumindest die Struktur des Spiels zugunsten des FC Bad Pyrmont Hagen. Nach einer Eckballhereingabe landete der Ball schließlich bei Sonnenberg, dessen Schuss von Silas Kücking (88. Minute) über die Linie gedrückt wurde und den Fusionsclub somit spät in Führung brachte. Den Schlusspunkt setzte erneut Luca Sonnenberg (90. Minute), der nach einem präzisen Steckpass von Hagemann allein auf den Torwart zulief, diesen umspielte und den Ball souverän ins Netz schob.

Das FC-Fazit

Die Partie am Sonntagnachmittag bot eine schwere Kost und war kein fußballerischer Leckerbissen. Dennoch ist das Positive, dass der FC Bad Pyrmont Hagen sein siebtes von acht Ligaspielen in 2024 gewonnen hat. Auch wenn das Spiel nicht zur Begeisterung und Euphorie beitrug, nimmt die Mannschaft von Coach Barbarito die drei Punkte gerne mit. Verglichen mit der vergangenen Saison wäre ein Sieg in diesem Spiel sicherlich nicht „selbstverständlich“ gewesen. Ab dieser Woche stehen jedoch Gegner aus der oberen Tabellenhälfte bevor, bei denen das Team sicherlich eine andere Leistung zeigen muss, um den bisherigen Aufwärtstrend und die beeindruckende Serie fortzusetzen.

TuSpo Lamspringe

Sonntag, 7. April 2024 · 15:00 Uhr