Spielbericht SV BW Salzhemmendorf vs. FC BPH

- FC Bad Pyrmont Hagen dominiert das Spiel

- Phantomtor von Groß sorgt für Diskussionen

- Souveräner Sieg gegen passives Salzhemmendorf

Im Dauerregen von „Solte“: Der FC Bad Pyrmont siegte zum fünften Mal in Folge. Der Kurstadtclub gewann das Auswärtsspiel beim SV BW Salzhemmendorf mit 2:0 (1:0) und rückt weiter in der Tabelle nach oben. Mit nunmehr 35 Punkten rangieren die Kurstädter auf dem 3. Tabellenplatz. Luca Kleinschmidt und Niclas Groß erzielten die Treffer für den Kurstadtclub. Bereits am kommenden Dienstagabend gastiert der abstiegsbedrohte TSV Lenne auf Hagens Höhen.

Die Spielzusammenfassung

Der FC Bad Pyrmont Hagen erwischte einen dominierenden Start und übernahm von Beginn an die Spielkontrolle. Im Gegensatz dazu blieb der SV BW Salzhemmendorf, der als unangenehmer Gegner bekannt ist, ungewöhnlich passiv und emotionslos in den Zweikämpfen. Dennoch gehörte die erste große Gelegenheit den Hausherren, als ein Heber knapp das Ziel verpasste. Die großen Torchancen gegen die defensiv eingestellte Sechserkette der Salzhemmendorfer blieben aufseiten der Kurstädter aus. Das Team von Daniel Barbarito bewahrte jedoch gegen den tief stehenden Gegner die Ruhe und zeigte sich unbeeindruckt. Die 1:0-Führung der Gäste durch Luca Kleinschmidt (21. Minute) war daher verdient. Ein Distanzschuss wurde von „Solte“-Keeper Niklas Meyer nicht sicher festgehalten, sodass der FC-Offensivspieler den Abpraller nur noch ins leere Tor einschieben brauchte.

In der zweiten Halbzeit begann der FC Bad Pyrmont Hagen ähnlich energisch wie im Auswärtsspiel in Borsum. Dino Kestic setzte sich im Mittelfeld durch und spielte einen präzisen Steckpass auf Niclas Groß (50. Minute). Der Stürmer des FC schob den Ball am Torwart der Gastgeber vorbei und alle Beteiligten waren überzeugt, dass der Ball im Tor gelandet sei. Doch anstatt im Netz zu landen, rollte der Ball hinter dem Gehäuse weiter. Die Kurstädter waren überrascht und der Torjubel blieb zunächst verhalten. Dennoch gab der Schiedsrichter das Tor. Die Spieler von Salzhemmendorf führten an, dass kein Loch im Netz zu sehen sei, während der Fusionsclub fest davon überzeugt war, dass der Ball im Tor war. Es war zweifellos eine kuriose Situation. Die beiden Treffer des FC Bad Pyrmont Hagen sind auf dem Instagram-Channel (@fcbadpyrmonthagen) verfügbar. Fans und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dort einen Eindruck zu verschaffen.

Mit der 2:0-Führung ergaben sich schließlich Räume für den FC Bad Pyrmont Hagen. Luca Kleinschmidt traf mit einem Linksschuss nur die Latte, während Marcus Middel zweimal knapp daran scheiterte, den Ball über die Torlinie zu bringen. Die Chance auf eine Vorentscheidung lag förmlich in der Luft, aber stattdessen mobilisierte das Team von Siegfried Motzner noch einmal alle Kräfte und kam beinahe zum Anschlusstreffer. Das Tor wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen, was zu einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung führte. Trotz eines späten Aufbäumens blieben die Salzhemmendorfer letztendlich ungefährlich und konnten keine ernsthafte Torgefahr mehr ausstrahlen. Im Gegensatz dazu spielte der FC Bad Pyrmont Hagen die letzten Minuten souverän herunter, sodass das Zittern in der Crunchtime ausblieb.

Das FC-Fazit

Derzeit liegt das Momentum eindeutig aufseiten des FC Bad Pyrmont Hagen. Und diese Tatsache hat sich das Team von Daniel Barbarito erneut buchstäblich erarbeitet. Einmal mehr fand der Kurstadtclub durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfgeist in die Partie. Der FC zeigte eine überlegene und souveräne Leistung. Die „Solte“-Mannschaft stand bisher für ihre kämpferische Einstellung, ihre emotionalen Auftritte und ihre robusten Zweikämpfe. Diese Charakteristika waren jedoch an diesem Tag kaum zu erkennen. Obgleich man sich bewusst ist, dass einige Schiedsrichterentscheidungen zugunsten des FC Bad Pyrmont Hagen ausfielen und dies den Spielverlauf hätte beeinflussen können, wäre an diesem Tag kein anderer Sieger angemessen gewesen.

Das kommende Heimspiel gegen den TSV Lenne

Am kommenden Dienstagabend (26. März, um 19:30 Uhr) empfängt der FC Bad Pyrmont Hagen den TSV Lenne. Im Auftaktspiel der Saison konnte der Kurstadtclub damals einen 3:0-Auswärtssieg gegen den TSV verbuchen. Jetzt, ein halbes Jahr später, befindet sich die Mannschaft von Trainer Björn Bettermann mit 16 Punkten aus 16 Spielen auf dem 14. Tabellenplatz – dem ersten Abstiegsplatz – und steht somit unter Zugzwang. Das Team aus dem Landkreis Holzminden reist dabei mit frischer Energie in die Kurstadt, nachdem das Spiel gegen den SV WTW Wallensen am Sonntagnachmittag abgesagt wurde. Zuvor gab es ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Ambergau-Volkersheim. Tristan Schmidt ist mit acht Treffern der beste Torjäger.

Das sagte FC-Phantom Niclas Groß nach dem 2:0-Auswärtssieg

„Der Ball war definitiv drin, zum Glück hat auch die Linienrichterin das gesehen. Es war insgesamt auch ein überzeugender Auswärtssieg von uns. Ursprünglich hatte ich ein intensives und umkämpftes Spiel erwartet. Jedoch hat sich Salzhemmendorf von Anfang an defensiv verhalten und darauf gesetzt, dass wir Fehler machen. Abgesehen von ein paar gefährlichen Momenten hatten wir das Spiel fest im Griff. Die Atmosphäre im Team gefällt mir. Trotz der vielen Spiele in kurzer Zeit haben wir den Willen, jedes Spiel mit vereinten Kräften zu gewinnen. Wenn wir am Dienstag mit derselben Einstellung wie in den letzten Spielen auftreten, werden wir gegen Lenne gewinnen.“

Hemmendorf-Salzhemmendorf

Freitag, 22. März 2024 · 19:00 Uhr