Spielbericht FC BPH vs. VfR Germania Ochtersum

1. Herren 02.11.2023

Siegesserie gerissen – Kurstadtclub unterliegt auf Hagens Höhen mit 1:4!

- Intensives Bezirksligaspiel

- VfR zu stark für den FC

- Konstantinidis mit Ehrentreffer

Der FC Bad Pyrmont Hagen musste sich in einem intensiven Bezirksligaspiel gegen den VfR Germania Ochtersum mit 1:4 (0:3) geschlagen geben. Georgios Konstantinidis erzielte im zweiten Durchgang den 1:4-Ehrentreffer für die Kurstädter. Durch die Heimniederlage rutscht das Team von Trainer Daniel Barbarito auf den 6. Tabellenplatz ab.

1. Halbzeit: VfR-Stürmer Nico Borgwardt mit lupenreinem Hattrick

Bereits vor dem Anpfiff war allen Beteiligten des FC Bad Pyrmont Hagen klar, dass sie es mit einer anspruchsvollen Aufgabe gegen den VfR Germania Ochtersum zu tun haben werden. Und wie erwartet starteten die Gäste aus dem Hildesheimer Landkreis sehr temporeich in die Partie und brachten von Beginn an Tempo ins Geschehen. So war schließlich die frühe Führung durch VfR-Knipser Nico Borgwardt (12.) absolut verdient. Nach dem Gegentreffer fanden die Kurstädter dann besser ins Spiel und präsentierten sich ballsicherer im Vergleich zum Spielbeginn. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Duell im Mittelfeld. Obwohl die Ochtersumer über eine bessere Spielanlage verfügten und insgesamt das stärkere Team waren, zeigte das Team von Trainer Daniel Barbarito in dieser Phase eine ordentliche Partie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erfolgte dann jedoch der entscheidende Rückschlag für die Kurstädter. Erneut war es Nico Borgwardt (39., 40.), der mit einem Doppelschlag für lange Gesichter in den Reihen des FC sorgte.

2. Halbzeit: FC gibt nicht auf – reicht aber nicht

Infolge eines 0:3-Rückstands gegen eine hervorragend auftretende Mannschaft aus Ochtersum schien es nur geringe Aussichten zu geben, die Partie im zweiten Durchgang noch zu wenden. Die geringe verbleibende Hoffnung auf einen Punktgewinn oder sogar mehr lag nun auf dem Sportplatz auf Hagens Höhen, einem Ort, an dem bereits einige unerwartete Schlachten geschlagen und gewonnen wurden. Leider wurde dieser Hoffnungsschimmer jedoch schnell erstickt, als Wael Ismail (46.) kurz nach dem Seitenwechsel ein frühes Tor erzielte. Dennoch gab der Kurstadtclub nicht auf, drängte weiter nach vorne und schaffte es, den 1:4-Anschlusstreffer durch Georgios Konstantinidis (60.) zu erzielen. Ehrlicherweise war dies gleichzeitig auch der erste nennenswerte Torschuss auf das Gehäuse von Kilian Blanke. Im weiteren Spielverlauf hatte die Kurstadt-Elf mehr Spielanteile, da sich die Gäste aufgrund ihrer komfortablen Führung auf Konterchancen konzentrierten. Viel passierte dabei auf beiden Seiten jedoch nicht. Am Ende musste das Team von Trainer Daniel Barabarito nach zuletzt drei aufeinanderfolgenden Siegen die erste Niederlage seit längerer Zeit hinnehmen, und das verdient.

Das Fazit

Unmissverständlich ist, dass das Heimspiel gegen den VfR Germania Ochtersum einigen Spielern des FC Bad Pyrmont Hagen ihre Grenzen aufgezeigt hat. Diejenigen, die die Spielberichte auf fc-bph.de regelmäßig verfolgen, wissen, dass der Autor gemeinhin kein Blatt vor den Mund nimmt. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, großartig zu kritisieren. Die Mannschaft von Trainer Daniel Barbarito zeigte einen geschlossenen Auftritt, hielt in den Zweikämpfen dagegen und zeigte zuweilen sogar ein ordentliches bis gutes Spiel auf dem Rasen. Einzig und allein die Durchschlagskraft fehlte dem Kurstadtclub an diesem Tag. Zugleich war es ein temporeiches Flutlichtspiel, was abgesehen vom Ergebnis, schön zum Anschauen war. Am Dienstagabend musste man allerdings neidlos anerkennen, dass der VfR Germania Ochtersum schlichtweg das bessere Team war – wohl wissend, dass die Gäste eine brutale Effektivität an den Tag legten und mit vier Torschüssen, vier Treffer erzielten. Die Art und Weise, wie die Ochtersumer jedoch aufgetreten sind, war die beste, die der Autor in den zwei Jahren Bezirksliga des FC gesehen hat. Hut ab, VfR.

Das sagte FC-Routinier Oliver Sölter nach der Heimniederlage

„Man muss nach diesem Spiel lobend anerkennen, dass Ochtersum die bessere Mannschaft war und verdient gewonnen hat. In meinen Augen ist Ochtersum bislang das stärkste Team in dieser Liga. Trotz einzelner vielversprechender Phasen im Spiel konnten wir uns keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Auf der anderen Seite spielte der VfR äußerst geschickt, schnell und effizient, wenn man ihre Chancenauswertung betrachtet. Wir müssen dieses Spiel hinter uns lassen und uns auf das kommende Samstagsspiel konzentrieren.“

VFR Germania Ochtersum

Dienstag, 31. Oktober 2023 · 19:00 Uhr