Spielbericht TuSpo Lamspringe vs. FC BPH

1. Herren 25.09.2023

2:3-Niederlage in Lamspringe – FC-Negativserie geht weiter!

- Frühe FC-Führung durch Konstantinidis

- TuSpo Lamspringe dreht das Spiel

- FC vertändelt „spielentscheidende“ Szene

- Last-Minute-Gegentor besiegelt „FC-Krise“

Am Sonntagnachmittag verlor der FC Bad Pyrmont Hagen das Auswärtsspiel beim TuSpo Lamspringe mit 2:3 (1:2). Die Mannschaft von Trainer Daniel Barbarito musste damit die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und ist nun seit insgesamt vier Spielen sieglos. FC-Routinier Georgios Konstantinidis und Rechtsaußen Marcus Middel erzielten die Treffer für den Kurstadtclub.

TuSpo dreht die Partie in der 1. Halbzeit

Dem FC Bad Pyrmont Hagen gelang ein Auftakt nach Maß. Georgios Konstantinidis (4. Minute), der einen Fehler von TuSpo-Torhüter Melvin Rademacher ausgezeichnet antizipierte, schob ins leere Tor ein und erzielte die frühe Führung für den Kurstadtclub. Anschließend strahlten die Kurstädter vereinzelt durch Standardsituationen Torgefahr aus. Im weiteren Verlauf pendelte sich das Spiel jedoch im Mittelfeld ein. Ab der 20. Spielminute war der TuSpo Lamspringe dann die spielbestimmende Mannschaft im Waldstadion. Insbesondere durch einfache Abspielfehler kamen die Hausherren gegen eine unsortierte FC-Defensive zu guten Torchancen. TuSpo-Kapitän Tizian März (29. Minute) erzielte schließlich den verdienten 1:1-Ausgleich. Kurz vor der Pause klingelte es dann nochmal im FC-Kasten: Jannik Becker (41. Minute) traf zur Führung für die Lamspringer.

Last-Minute-Punch besiegelt Auswärtsniederlage

Im zweiten Abschnitt gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen. Marcus Middel (57. Minute), der zuvor mit einem sensationellen Pass von FC-Mittelfeldspieler Alexander Marter in Szene gesetzt wurde, netzte hervorragend zum 2:2-Ausgleich ein. Das zweite Tor gab der Gastmannschaft fortan Rückenwind. Der FC Bad Pyrmont hatte mehr Spielanteile, erarbeitete sich gute Torchancen und war dem dritten Tor nun näher. Der TuSpo Lamspringe hingegen lauerte auf Kontermöglichkeiten und kam durch den pfeilschnellen Stürmer Jan-Mika Bartetzko ebenfalls zu gefährlichen Offensivaktionen. Eine hundertprozentige Torchance davon konnte FC-Keeper Alexander Deppe dabei überragend parieren. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Niclas Groß war es dann, der womöglich die „spielentscheidende“ Aktion auf dem Fuß hatte. Der 30-Jährige lief von der Mittellinie allein auf das TuSpo-Tor zu und hatte Dino Kestić, der im Laufe des Spiels zum Stürmer rotierte, neben sich. Statt den Ball quer zu spielen, entschied er sich dafür, den Torwart zu umkurven und vertändelt den sicheren Führungstreffer kurz vor Schluss. Im Gegenzug gab es dann die kalte Dusche für die Kurstädter: Ein Pass rutschte durch die letzte Abwehrreihe des Fusionsclubs und Jan-Mika Bartetzko erzielte den Last-Minute-Punch für die Hausherren.

Das Fazit

Nach der Auswärtsniederlage beim TuSpo Lamspringe befindet sich der FC Bad Pyrmont Hagen in der ersten Krise. Vier sieglose Partien in Folge gegen vermeintliche „Underdogs“ sind mehr als besorgniserregend. Trotz der Vielzahl an Torchancen in den vergangenen Spielen – und das kann nicht immer die Ausrede sein – präsentierte sich der Kurstadtclub zuletzt überwiegend planlos und naiv. Der Fusionsclub muss schleunigst in die Erfolgsspur finden, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten – wenn er es nicht schon längst ist.

Das sagt FC-Mittelfeldspieler Alexander Marter nach der Auswärtsniederlage

Wir waren eigentlich gut in die Partie gekommen und haben auch das 1:0 durch unser Pressing erzwungen. Dann haben wir aber völlig den Faden verloren. Unser Zweikampfverhalten war schwach und wir haben die nötige Aggressivität vermissen lassen. Phasenweise hat uns Lamspringe den Schneid abgekauft. In der Offensive haben wir aussichtsreiche Torchancen leichtfertig und schlampig verschenkt. Das ist einfach zu wenig momentan.

TuSpo Lamspringe

Sonntag, 24. September 2023 · 15:00 Uhr