Spielbericht MTSV Aerzen vs. FC BPH

1. Herren 28.08.2023

Auswärtssieg im Hummetal – Kurstadtclub bleibt Spitzenreiter!

Der FC Bad Pyrmont ist auch nach dem 4. Spieltag weiter Tabellenführer! Am Samstagnachmittag konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Barbarito in einem durchwachsenen Bezirksligaspiel mit 3:0 (0:0) beim MTSV Aerzen gewinnen und verteidigte somit den Platz an der Sonne. Luca Kleinschmidt (48. Minute), Niclas Groß (78. Minute) und Anil Aranmis (80. Minute) trafen für die Kurstädter im zweiten Durchgang und führten den Kurstadtclub maßgeblich zum dritten Saisonsieg. Alle Informationen zum Auswärtserfolg im Hummetal erfahrt ihr auf fc-bph.de.

Die Spielzusammenfassung

Der Tabellenführer gastierte beim Tabellendritten – die Erwartungshaltung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion am Veilchenberg war dementsprechend hoch. So wurde das Gastspiel des FC Bad Pyrmont Hagen beim MTSV Aerzen noch im Voraus zurecht als „Topspiel“ betitelt. Schnell mussten alle Beteiligten jedoch feststellen, dass es lediglich auf dem Papier eines war. Wenig Passstafetten, wenig spielerische Finesse – dafür umso mehr lange Bälle ins Nichts und viel Kampf auf beiden Seiten. So könnte man die Partie ehrlicherweise kurzfassen.

Die personalgeschwächten Kurstädter kamen gut in die Partie, präsentierten sich zu Beginn hellwach, verloren jedoch nach 20 Minuten den Faden. Zwei FC-Torraumszenen gab es im ersten Durchgang: Niclas Groß und Anil Aranmis tauchten dabei alleine vor dem Gehäuse des MTSV auf und scheiterten nur knapp an Schlussmann Justin Gerche. Danach kamen die Gastgeber besser in die Partie und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Die größte Chance aufseiten der Hummetaler hatte Patrick Hoppe, dessen Schuss auf spektakuläre Art und Weise von FC-Abwehrchef Florian Büchler verteidigt wurde.

In der Halbzeitpause rotierte Trainer Daniel Barbarito innerhalb der ersten Elf. Beispielsweise tauschten Luca Kleinschmidt und Anil Aranmis die Positionen, was sich schnell auszahlen sollte. So wurde Luca Kleinschmidt, der fortan in der Spitze agierte, kurz nach dem Seitenwechsel (48. Minute) von Florian Büchler mit einem langen Ball gezielt in Szene gesetzt und vollendete zur 1:0-Führung für die Kurstädter. In der Folge blieb es das bereits oben beschriebene Fußballspiel. Etwa eine Viertelstunde vor Spielende parierte FC-Torwart Alexander Deppe einen Schuss von Leandro Ribeiro überragend, was – zumindest aus Sicht des Autors – die spielentschiedene Szene am Samstagnachmittag war. Im Gegenzug kam es dann zu einer flipperartigen Situation im MTSV-Strafraum, bei der Niclas Groß (78. Minute) den Ball letztlich zur 2:0-Vorentscheidung in die Ecke legte. Kurz darauf setzte Anil Aranmis (80. Minute) den 3:0-Schlusspunkt.

Auch in diesem Spiel erarbeitete sich der Fusionsclub das Quäntchen mehr Glück. Aus neutraler Sicht hätte die Partie keinen Sieger verdient. Ein Unentschieden wäre sicher das gerechtere Ergebnis an diesem Tag gewesen. Ein Zuschauer fand nach Partieende das passende Fazit: „Aerzen konnte nicht, Bad Pyrmont Hagen wollte scheinbar nicht“. Sei’s drum: Der Auswärtserfolg des FC sprach erneut für die Mentalität innerhalb des Teams von Daniel Barbarito und beflügelte augenscheinlich die mannschaftliche Geschlossenheit.

Das sagt FC-Abwehrchef Florian Büchler nach dem Auswärtssieg

„In den ersten 20 Minuten waren wir gut im Spiel und haben nichts zugelassen. Anschließend wurden wir zu ungeduldig, weil wir selbst nicht die großen Chancen kreieren konnten. In dieser Zeit hatten wir auch Glück, nicht in den Rückstand geraten zu sein. In der zweiten Halbzeit haben wir die Tore erneut zu den richtigen Zeitpunkten gemacht. Anschließend haben wir es einigermaßen souverän heruntergespielt. Das Ergebnis ist aber mindestens um ein Tor zu hoch ausgefallen.“

MTSV Aerzen 04

Samstag, 26. August 2023 · 16:00 Uhr