Spielbericht FC BPH III vs. SG Holzhausen/Thal

3. Herren 15.06.2023

7:1-Derbysieg sichert Aufstieg

Aufstieg perfekt! Mit einem deutlichen 7:1-Heimerfolg gegen die SG Holzhausen/Thal krönte die dritte Mannschaft des FC Bad Pyrmont Hagen ihre sensationelle Saison und sicherte sich die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Die Kurstädter gehen somit in der kommenden Saison 2023/24 in der 1. Kreisklasse an den Start.

Um ehrlich zu sein, gibt es über das Spiel nicht viel zu berichten: In einem klassischen Sommerkick wurde die Trompa-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ über die gesamte Länge der Partie keine Spannung aufkommen.

Eine Sache wollen wir dennoch zum Spiel loswerden: Wir möchten den Gästen Respekt zollen. Als bereits feststehender Absteiger ist es in dieser Liga nicht selbstverständlich, die letzte Partie der Saison in der Art und Weise fair zu Ende zu bringen. Daran können sich andere Mannschaften ein Beispiel nehmen.

Die FC-Torschützen der Partie

12', 27' L. Sonnenberg

18', 46', 55' Nicolaus von Stietencron

38' D. Stadtfelder

83' N. Buller

Das Tor für die SG Holzhausen/Thal

79' R. Rasche

Von Stietencron: Torschützenkönig der 2. Kreisklasse

Nicolaus von Stietencron wurde mit 35 Treffern Torschützenkönig der 2. Kreisklasse. Seine drei Tore am letzten Spieltag waren ausschlaggebend, um sich im Zweikampf gegen Finn Langenstein (SV Germania Beber-Rohrsen, 34 Tore) durchzusetzen. Luca Sonnenberg erzielte 29 Treffer und wurde drittbester Torschütze.

Glückwunsch, Nico!

Glückwünsch! Beber-Rohrsen zweiter Aufsteiger

Ein bitteres Ende hingegen erwischte der SV Lachem-Haverbeck. Im parallelen Fernduell verlor der Spitzenreiter des letzten Spieltags beim Drittplatzierten SV Germania Beber-Rohrsen und verspielte neben der Meisterschaft gleichzeitig auch den Aufstieg. Die Germanen gewannen das Spiel mit 4:2 und kletterten auf den zweiten Tabellenrang. Der SV Lachem-Haverbeck beendete die Saison stattdessen auf dem undankbaren dritten Platz. An dieser Stelle gratuliert der FC Bad Pyrmont Hagen dem SV Germania Beber-Rohrsen zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Das Fazit zum Spiel

„Wir haben das Spiel von Beginn an souverän im Griff gehabt. Das war sicherlich nicht unsere beste Saisonleistung, aber wir haben unsere Pflicht erfüllt. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Großen Respekt an die SG Holzhausen/Thal, die die Saison – trotz vieler deftiger Niederlagen – durchgezogen haben“, fand FC-Coach Trompa nach der Partie lobende Worte für die SG Holzhausen/Thal.

„Die Jungs waren im Training allerdings immer gewillt, etwas zu lernen“

„Als ich vor zwei Jahren die Truppe übernommen habe, hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wir oben mitspielen könnten. Die Jungs waren im Training allerdings immer gewillt, etwas zu lernen und das zahlt sich am Ende aus. Wir waren bereits im letzten Jahr nah dran. Dieses Jahr haben wir daran angeknüpft und über weite Strecken sehr gute Leistungen gezeigt. Ich wünsche den Jungs und meinem Nachfolger Colin Brandes alles Gute. Ich hoffe, dass es so weitergeht und die Jungs in der Klasse bleiben. Ich möchte ebenfalls noch Glückwünsche an Beber richten und auch Lachem alles Gute für die neue Saison wünschen. Es war das ganze Jahr ein spannender Dreikampf“, so Trompa abschließend.

FC BPH 3

SG Holzhausen/​Thal