Drei Punkte in Holzminden: FC dreht das Spiel

1. Herren 03.04.2023

„Sonderlob an Jannik, der im Tor ein überragendes Spiel gemacht hat“

Der FC Bad Pyrmont Hagen bleibt weiterhin oben dran: Die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Barbarito feierte am Sonntagnachmittag (02. April) einen umkämpften 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg bei dem abstiegsbedrohten SV 06 Holzminden. Nach einem frühen Rückstand führte Spielmacher Benedikt Hagemann die FC-Riege mit seinem Ausgleichstreffer (31. Spielminute) per direkt verwandelten Freistoß zurück in die Partie. Maurice Wennemann markierte letztlich den erlösenden Siegtreffer (84. Spielminute) kurz vor Abpfiff.

Mit nunmehr 37 Zählern aus 17 gespielten Partien festigen die Kurstädter den dritten Tabellenplatz hinter dem SV B-W Neuhof (44 Punkte aus 19 Spielen) und der SSG Halvestorf-Herkendorf (45 Punkte aus 18 Spielen).

Das „alte Leid“: Viel Ballbesitz, die bessere Spielanlage, aber keine klare Torchance

Der Fusionsclub erwischte keinen guten Start in die Partie und ließ zunächst die nötige Konsequenz in seinen Defensivaktionen vermissen. So gingen die Hausherren früh in der elften Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach dem Rückstand machte die Barbarito-Elf allerdings deutlich, wer die klare Favoritenrolle innehat. Während der Tabellendritte mit offensivem Kombinationsspiel den Weg nach vorne suchte, standen die Gastgeber auf dem heimischen Kunstrasen tief und lauerten auf Konterchancen. In der 31. Spielminute kamen die Kurstädter in Person von Benedikt Hagemann dann zum verdienten Ausgleichstreffer. Auch in der Folge drängte der FC Bad Pyrmont Hagen die Gastgeber weiter tief in die eigene Hälfte, erspielte sich jedoch lange Zeit keine nennenswerte Torchance. So ging es mit einem Remis in die Pause.

Nach der Pause entwickelte sich ein Sinnbild des ersten Durchgangs. Die Kurstädter hatten mehr Ballbesitz, zeigten die bessere Spielanlage, aber kamen nur selten gefährlich vor das Gehäuse der Holzmindener. Im Umkehrschluss konterten die abstiegsbedrohten Blau-Weißen ein ums andere Mal. So zeichnete sich Jannik Motzkun im Tor des Fusionsclubs mit tollen Paraden aus und hielt die Gäste weiter im Spiel. In der 84. Minute setzte dann ein Steckpass Maurice Wennemann in Szene, der alleine auf das Holzmindener Tor zulief und den Ball durch die Beine des gegnerischen Torhüters zum späten Führungstreffer einschob. Am Ende konnte der FC Bad Pyrmont Hagen den Vorsprung über die Zeit retten und den zwölften Sieg in der Saison einfahren.

„Müssen weiter daran arbeiten, die Torabschlüsse zu suchen und die individuellen Fehler in der Hintermannschaft abzustellen“

„Wir hatten bis zum letzten Pass einige gute Kombinationen dabei, aber der zwingende Torabschluss hat gefehlt. In den ersten beiden Spielen dieses Jahres hatten wir allerdings keine einzige gute Passstafette in unserem Spiel. Also ist das eindeutig positiv zu bewerten. Jetzt gilt es weiter daran zu arbeiten, die Torabschlüsse zu suchen und individuelle Fehler in der Hintermannschaft abzustellen. Holzminden hätte einen Punkt verdient gehabt. Ein Sonderlob geht daher an Jannik, der im Tor ein überragendes Spiel gemacht hat“, analysierte FC-Cheftrainer Barbarito die Partie beim SV 06 Holzminden.

SV 06 Holzminden

Sonntag, 2. April 2023 · 15:00 Uhr