FC-Reservemannschaften (KW13)

30.03.2024

Die „Zwote“ vor Kurstadtderby – Dritte Mannschaft mit Auftaktsieg

SG Thal/Holzhausen vs. FC BPH II

Zum Auftakt der Kreisligasaison 2024 steht direkt ein Klassiker auf dem Programm: das Kurstadtderby zwischen der Zweitvertretung des FC Bad Pyrmont Hagen und der SG Thal/Holzhausen. Am Samstagnachmittag (30. Mai, um 15:00 Uhr) treffen die beiden Teams bereits zum dritten Mal aufeinander.

Der FC Bad Pyrmont Hagen konnte das erste Aufeinandertreffen in der 2. Runde des Kreispokals souverän mit 4:1 für sich entscheiden. Im anschließenden Kreisligaspiel unterlag jedoch das Team von Christopher Loges und Patrick Schake vor heimischer Kulisse mit 1:2.

Der FC Bad Pyrmont Hagen liegt mit 18 Punkten aus 13 Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz, während die SG Thal/Holzhausen mit neun Punkten aus 14 Spielen auf dem vorletzten Platz steht. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf bzw. um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

Das sagt Co-Trainer Patrick Schake zum Kurstadtderby

„Nach der Niederlage im Hinspiel haben wir etwas gutzumachen. Für uns zählt natürlich nur ein Sieg. Fast das gesamte Team ist an Bord, abgesehen von drei Spielern, die im Urlaub sind. Leider hat sich Chrissi zudem letzte Woche bei der ersten Mannschaft verletzt und wird einige Wochen ausfallen. Wir müssen in der Abwehr sicher stehen und unser Spiel von dort aus aufbauen, um das Derby zu gewinnen. Ich erwarte ein physisches und hart umkämpftes Spiel. Thal wird hochmotiviert sein, also müssen wir den Kampf annehmen und alles geben, um am Ende erfolgreich zu sein.“

FC BPH III vs. SG Eimbeckhausen/Hamelspringe

In einem temporeichen und intensiven Kreisklassen-Duell demonstrierte die dritte Mannschaft des FC Bad Pyrmont am vergangenen Mittwochabend (27. März) erneut ihre Stärke vor heimischem Publikum. Gegen die SG Eimbeckhausen/Hamelspringe setzte sich der Kurstadtclub mit 3:1 (1:1) durch.

Trotz eines Rückstands durch SG-Spieler Lukas Rüter (39. Minute) gelang es Torjäger Nico von Stietencron (44. Minute), noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich für die Kurstädter zu erzielen – es war sein neunter Treffer in dieser Saison. In der zweiten Halbzeit drehten dann Jannis Neumann und Winterneuzugang Jonas Ohms die Partie und sorgten für einen gelungenen Start ins Jahr 2024.

Durch den Heimsieg hat sich das Team von Spielertrainer Jan-Hendrik Kleine etwas Spielraum im Abstiegskampf verschafft. Die Reserve des Kurstadtclubs steht nun mit 20 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Gut zu wissen: Der FC Bad Pyrmont Hagen hat insgesamt 19 Punkte vor heimischem Publikum gesammelt und führt damit die Heimtabelle an.

Das sagte Torjäger Nico von Stietencron nach dem 3:1-Heimsieg

„Ich denke, unser Sieg war am Ende absolut verdient. Besonders in der zweiten Halbzeit hätte ich persönlich noch mehr Tore erzielen können. Wichtig ist jedoch, dass wir uns weiter aus der unteren Zone absetzen. Wenn wir demnächst auch in den Auswärtsspielen Punkte einfahren können, werden wir diesem Ziel schnell näherkommen.“