Abwehrtalent Jannis Loke wechselt zum Kurstadtclub

30.01.2024

Büchler: „Ich sehe sehr großes Entwicklungspotenzial“

Herzlich willkommen beim Kurstadtclub, Jannis Loke! Der FC Bad Pyrmont Hagen hat den 18-jährigen Innenverteidiger Jannis Loke von der A-Jugend des SV Heide Paderborn für die kommende Spielzeit 2024/25 verpflichtet.

Loke‘s Fußballreise: Vom Heimatverein TSV Elbrinxen 06 zum Seniorenfußball beim FC Bad Pyrmont Hagen

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr sammelte Jannis Loke seine ersten Fußballerfahrungen bei seinem Heimatverein TSV Elbrinxen 09. Nach einem Jahr beim Blomberger SV führte ihn sein Weg schließlich in die U15-Landesligamannschaft des SV Eintracht Jerxen-Orbke. In der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison durfte er dort die Meisterschaft feiern. Im darauffolgenden U16-Jahr wurden coronabedingt nur wenige Spiele ausgetragen. Loke wechselte daraufhin in die U17 des SV Heide Paderborn in die Bezirksliga und konnte erneut den Meistertitel bejubeln. Seitdem ist der angehende Abiturient des Blomberger Hermann-Vöchting-Gymnasiums in der A-Junioren Landesliga Westfalen aktiv. Der 1,86-Meter-Abwehrrecke befindet sich derzeit mit den Paderbornern auf dem zweiten Tabellenplatz und hat mit einem Spiel weniger hinter Tabellenführer Delbrücker SC weiterhin den nächsten Meistertitel im Blick. Ab dem 01. Juli wird der gebürtige Elbrinxer seine Fußballschuhe schließlich für den Kurstadtclub FC Bad Pyrmont Hagen schnüren und seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln.

Der Stimmenfang

Florian Büchler, 1. Vorsitzender und Sportlicher Leiter des FC Bad Pyrmont Hagen: „Wir freuen uns sehr, mit Jannis ein vielversprechendes Talent in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Die Gespräche verliefen dabei reibungslos. Man spürt einfach, dass er aus einem positiven Umfeld kommt und gut erzogen ist. In den Trainingseinheiten hat Jannis mit starken Leistungen überzeugt. Es ist deutlich erkennbar, dass er sehr gut ausgebildet ist – er hat einen guten ersten Kontakt, ein sicheres Passspiel und die nötige Ruhe am Ball. Ich sehe sehr großes Entwicklungspotenzial in ihm.“

Daniel Barbarito, Cheftrainer des FC Bad Pyrmont Hagen: „Ich glaube, meine Begeisterung für die Arbeit mit jungen Spielern und ihre Entwicklungsförderung wurde bereits während meiner Zeit in Barntrup deutlich. Die Einsatzzeiten, die zum Beispiel Aaron [Schweins] in dieser Saison erhalten hat, zeigen gleichzeitig meine tiefe Wertschätzung für die Förderung aufstrebender Talente. Mit Jannis gewinnen wir nun den nächsten jungen, hochtalentierten Spieler, der in überregionalen Jugendteams aktiv war. Ich bin davon überzeugt, dass er in der Verteidigung schnell ein integraler Bestandteil unseres Teams werden wird.“

Jannis Loke, Sommer-Neuzugang des FC Bad Pyrmont Hagen: „Die Vereinsphilosophie, die den Fokus auf junge Talente aus der Region legt, hat mich von Anfang an überzeugt. Die Bemühungen von Daniel und Flo haben mein Vertrauen in den Verein zudem weiter gestärkt. Ich freue mich bereits jetzt auf das Kicken mit meinen zukünftigen Teamkollegen und darauf, von den erfahreneren Spielern zu lernen. Der Schritt in den Seniorenbereich stellt für mich eine aufregende und spannende Herausforderung dar, bei der ich mich beweisen möchte. Selbstverständlich ist es als junger Spieler mein vorrangiges Ziel, so viel Spielzeit wie möglich zu erhalten.“