Patrick Schake ist neuer Co-Trainer der „Zweiten“

25.07.2023

„Ich bin der Überzeugung, dass das Konzept sehr zukunftsorientiert ist“

Der FC Bad Pyrmont Hagen hat die vakante Position des Co-Trainers der zweiten Mannschaft mit Patrick Schake besetzt. Bereits seit Vorbereitungsbeginn komplettiert Schake das Trainerteam rund um Christopher Loges. Zum Stab gehört weiterhin auch Jan-Hendrik Deppe, der aufgrund seiner Beschäftigung beim Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden administrative Aufgaben aus der Ferne erledigt.

Zuletzt war Schake Trainer der E1 des JFV Union Bad Pyrmont. Den Jahrgang begleitet er nach wie vor als Übungsleiter, parallel zu seiner neuen Position beim Kurstadtclub. Zusätzlich ist der Neersener in der Fußballschule Grünwald als Trainer aktiv. Der 31-Jährige ist Inhaber der Fußballtrainer B-Lizenz, der Life-Kinetik-Trainerlizenz und hat zudem eine Ausbildung im Bereich „Scouting“ vorzuweisen. Zurzeit absolviert der neue Co-Trainer der FC-Zweitvertretung ein Bachelorstudium im Bereich Sport- und Trainingswissenschaften mit dem Branchenfokus „Training und Coaching im Fußball“.

„Mit Patti konnten wir erneut eine motivierte und dynamische Persönlichkeit für unseren Verein gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine optimale Lösung für Chrissi und seine Mannschaft gefunden haben. Die Jungs bekommen nun von einem gut ausgebildeten Trainer neue Impulse vermittelt. Die ersten Eindrücke in der Vorbereitung waren durchweg positiv“, bewertet der Sportliche Leiter Florian Büchler den neuen Co-Trainer der zweiten Mannschaft Patrick Schake.

Schake kompakt

„Ich brenne dafür, den nächsten Schritt zu machen“

Über die Philosophie des FC Bad Pyrmont Hagen:

„Ich finde das Projekt der Fusion sehr spannend und sehe in der Konstellation die Zukunft des Stadtgebiets. Ich bin der Überzeugung, dass das Konzept sehr zukunftsorientiert ist. Es bietet für die Region Bad Pyrmont eine optimale Möglichkeit, den Fußball auf Dauer sehr gut weiterzuentwickeln.“

Über die Mannschaft:

„In erster Linie ist es das Ziel, einen optimalen Unterbau für die Truppe von Daniel aufzubauen und in der Kreisliga eine gute Rolle zu spielen. Wir wollen eine neue Spielidee vermitteln: Das bedeutet harte und intensive Arbeit. Bis jetzt setzen die Jungs das sehr gut um, ziehen voll mit und sind hoch motiviert.“

Über die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Chrissi Loges:

„Die Zusammenarbeit mit Chrissi läuft hervorragend. Wir telefonieren bestimmt 4–5-mal pro Woche und haben die gleiche Idee von Fußball. Ich denke, wir ergänzen uns super. Die Arbeit mit ihm macht sehr viel Spaß.“

Über das persönliche Ziel:

„Ich brenne dafür, den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung zu machen. Das theoretische Wissen ist schön und gut, aber man muss es anwenden und vermitteln können. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich möchte in der anstehenden Spielzeit mein fachliches Wissen in der Praxis optimal einbringen und umsetzen.“