Das FC-Trainerensemble bleibt unverändert

19.02.2024

Büchler: „Bin äußerst zufrieden mit der Arbeitsweise und den tollen Konstellationen“

Der FC Bad Pyrmont Hagen legt den Grundstein für eine nachhaltige Planungssicherheit auf den Trainerpositionen und setzt dabei weiterhin auf Kontiunität. Alle aktuellen Trainer bleiben dem Kurstadtclub erhalten und werden auch in der kommenden Saison ihre Rollen weiterhin ausführen.

Kontinuität und Engagement prägen das Trainergespann des Kurstadtclubs

Cheftrainer Daniel Barbarito und Co-Trainer Markus Trompa werden weiterhin das Steckenpferd des Fusionsclubs betreuen und das sportliche Geschehen der 1. Mannschaft lenken. Seit der Fusion im Jahr 2022 ist Barbarito nun als Cheftrainer des Bezirksligisten tätig. Zuvor trainierte der gebürtige Barntruper die A-Junioren des Spvg 20 Brakel. Markus „Ziege“ Trompa stieß im vergangenen Sommer zum Trainerteam von Barbarito dazu. Zuvor fungierte er als Cheftrainer der 3. Mannschaft des Fusionsclubs und konnte die Meisterschaft sowie den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern.

In der 2. Mannschaft bleiben Christopher Loges und sein Co-Trainer Patrick Schake weiterhin federführend. Loges, Spielertrainer und Torjäger der FC-Kreisligamannschaft, trägt bereits seit Beginn der Fusion die Verantwortung und geht indessen in seine dritte Spielzeit als spielender Trainer. Vor seiner Zeit beim FC Bad Pyrmont Hagen war er für die Landesligamannschaft der Spvgg. Bad Pyrmont aktiv, mit der er den Abstieg hinnehmen musste. Schake hingegen kam im vergangenen Sommer neu zum FC Bad Pyrmont Hagen. Schake engagiert sich darüber hinaus zusätzlich als Jugendkoordinator und Trainer der U12 des JFV Union Bad Pyrmont.

Jan-Hendrik Kleine, Vereinslegende der ehemaligen Fußballsparte des TuS Germania Hagen, wird auch über den Sommer hinaus seine Rolle als Spielertrainer der 3. Mannschaft beibehalten. Dabei verdient Kleine besondere Anerkennung für seine Bereitschaft. Nach dem unerwarteten Rücktritt von Colin Brandes in der Hinrunde musste der 35-Jährige schlagartig die alleinige Verantwortung übernehmen. Der FC Bad Pyrmont ist bereits auf der Suche nach einer Verstärkung für Kleine, um die offene Vakanz zu besetzen.

Auch Athletiktrainer Michael Müller bleibt dem FC-Trainerstaff erhalten

Auch in der kommenden Saison werden die FC-Trainer weiterhin von Athletiktrainer Michael Müller unterstützt. Müller, der in Bösingfeld lebt, kam im Sommer vom RSV Barntrup und ist seitdem für die konditionellen Grundlagen der FC-Spieler verantwortlich. Seine Betreuung des Fitnesszustands der Spieler des Kurstadtclubs wird auch über den Sommer hinaus fortgesetzt.

Der Stimmenfang zu den Verlängerungen

Florian Büchler, 1. Vorsitzender und Sportlicher Leiter des FC Bad Pyrmont Hagen: „Es freut mich sehr, dass alle Trainer dem Verein erhalten bleiben. Dies unterstreicht unseren kontinuierlichen Einsatz für die Weiterentwicklung. Generell bin ich äußerst zufrieden mit der Arbeitsweise und den tollen Konstellationen in den verschiedenen FC-Mannschaften. Beide Trainerteams ergänzen sich hervorragend. Insbesondere möchte ich Janni hervorheben, der nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen eine großartige Arbeit für den Verein leistet.“

Daniel Barbarito: „Die sehr guten Rahmenbedingungen beim FC waren entscheidend zu verlängern. Das Umfeld mit Gerri und Flo an der Spitze schenken mir und auch den Spielern zudem unglaublich viel Vertrauen. Meiner Ansicht nach verfügt der Verein und meine Mannschaft über viel Potenzial. Als Trainer dieses Vereins betrachte ich meine Verantwortung darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem es zur Selbstverständlichkeit wird, dass jeder Spieler bei jedem Training und Spiel sein Bestes gibt. Nur so können wir uns als Team und individuell verbessern. Das Interesse anderer Vereine an meinen Spielern ist zudem ein klares Zeichen für das Talent in meinem Team. Dies möchten wir nun auch in der Rückrunde auch unter Beweis stellen.“

Christopher Loges: „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass ich beim FC weitermache. Ich möchte Flo und Gerri für ihr Vertrauen danken. Die Arbeit, die die beiden für den Verein leisten, ist wirklich großartig. Ich bleibe gerne an Bord, weil mir die Zusammenarbeit mit den Spielern und dem gesamten Verein viel Spaß macht. Die positive Stimmung im Club motiviert mich weiterhin. Ich freue mich darauf, Spieler weiterzuentwickeln und vielleicht sogar in die erste Mannschaft zu bringen. Mein Ziel ist es, mit meiner Mannschaft erfolgreich Fußball zu spielen und den Verein voranzubringen.“

Jan-Hendrik Kleine „Die Arbeit als Trainer bereitet mir viel Spaß und Freude. Es war mir besonders wichtig, dass die Spieler weiterhin vom eingeschlagenen Weg überzeugt sind. Die Tatsache, dass nahezu alle Spieler diese Überzeugung teilen, hat mich sehr ermutigt und motiviert, mindestens ein weiteres Jahr weiterzumachen. Besonders erfreulich ist es für mich, dass es uns gelungen ist, Spieler aus der A-Jugend für unseren Verein zu gewinnen. Mein Ziel ist es, diese Spieler in den Herrenfußball zu integrieren und ihre Entwicklung voranzutreiben. Es wäre großartig, wenn sie mittel- bis langfristig den Sprung in die erste oder zweite Mannschaft schaffen könnten. Ich bin überzeugt davon, dass der Verein sich in kurzer Zeit sehr gut aufgestellt hat und ich möchte den Verantwortlichen dafür meinen Dank aussprechen.“